Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Stadtradeln: Teilnahme-Rekord und zweitbestes Jahresergebnis

Bei einer Feierstunde am Mittwoch, 23. November 2022, im Alten Rathaus hat die Stadt Bonn die besten lokalen Stadtradel-Teams, Schulklassen sowie Einzel-Radler*innen ausgezeichnet. Bei der diesjährigen Aktion des Klima-Bündnisses verzeichnete die Bundesstadt einen Teilnahme-Rekord und erzielte ihr zweitbestes Jahresergebnis.

Oberbürgermeisterin Katja Dörner zeichnete die besten lokalen Stadtradel-Teams, Schulklassen sowie Einzel-Radler*innen aus.

Nahmen bei der ersten Stadtradel-Aktion in Bonn im Jahr 2012 noch rund 1.200 Menschen teil, so wurde bei der diesjährigen elften Ausgabe eine Rekordzahl von 4.013 Teilnehmenden registriert. Gemeinsam erradelten sie in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum im September 651.259 Kilometer. Dies ist das zweitbeste Jahresergebnis für Bonn seit dem Start der Aktion.

Das Spektrum der Teilnehmenden ist vielfältig und reichte von kleinen Sport-Teams mit zwei Personen bis hin zu großen Organisationen wie der Universität und Schulen mit zum Teil über 200 Personen. Vereine und Unternehmen waren genauso darunter wie Nachbarschaften oder Quartiersgemeinschaften.

„Unsere Stadtradeln-Community wächst immer weiter und wird vielfältiger“, freute sich Oberbürgermeister Katja Dörner bei der Ehrung der besten Teams im Alten Rathaus. „Klimaschutz braucht Vorbilder - und Sie alle haben bewiesen, dass sich Klimaschutz mit dem Fahrrad in den Alltag integrieren lässt. Wir als Stadt arbeiten intensiv daran, das Radfahren in Bonn sicherer und attraktiver zu gestalten, damit sich noch mehr Menschen zu einem Umstieg auf das Fahrrad entscheiden. Denn die Mobilitätswende ist entscheidend für unser Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden.“

Die Gewinner*innen 2022

Die Oberbürgermeisterin übergab Urkunden an die Team-Kapitän*innen. Gezählt wurde in vier Kategorien: „Bestes Team“ (Sieger: Amos-Comenius-Gymnasium mit 42.138 Kilometern), „Größtes Team“ (Amos-Comenius-Gymnasium mit 287 Personen), „Fahrradaktivstes Team“ („Auf dem Leinpfad“ mit 1.581 Kilometern pro Teammitglied) und „Beste Einzelperson“ (Sébastien Guesnet mit 2.434 Kilometern). 

Im Rahmen des eigens ausgerufenen Klassenwettbewerbs freuten sich Teams vom Hardtberg-Gymnasium (Klasse 9d), von der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (Klasse 6e) und vom Konrad-Adenauer-Gymnasium (Klasse 9c) über 300, 200 bzw. 100 Euro für ihre Klassenkasse. 766 Schüler*innen aus 94 Klassen von zwölf Bonner Schulen hatten sich am Klassenwettbewerb beteiligt.

Eine detaillierte Auswertung für Bonn ist auf  www.stadtradeln.de/bonn (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden, inklusive einer Historie der vergangenen Jahre. Die zwölfte Stadtradeln-Ausgabe soll voraussichtlich im September 2023 stattfinden.