Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Dr. David Thyssen übernimmt Geschäftsbereich Strategische Programmsteuerung

Im Dezernat von Oberbürgermeisterin Katja Dörner übernimmt Dr. David Thyssen den Geschäftsbereich Strategische Programmsteuerung. Der Rat der Stadt Bonn hat im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung am 8. November 2021 dem Besetzungsvorschlag der Stadtverwaltung zugestimmt.

„Ich freue mich sehr, diese herausfordernde Aufgabe übernehmen zu dürfen“, so Dr. Thyssen. „Die breite Unterstützung im Stadtrat ist ein Vertrauensvorschuss und gleichzeitig der Auftrag, die großen Themen dieser Stadt wie die Bekämpfung der Klimakrise oder die Mobilitätswende gemeinsam umzusetzen.“

Der Geschäftsbereich Strategische Programmsteuerung hat die Aufgabe, die Umsetzung der vier strategischen Schwerpunkte Klimaneutrales Bonn 2035, Mobilitätswende, Digitale Transformation und soziale Gerechtigkeit voranzutreiben. Dazu werden für die vier Themengebiete Programmbüros eingerichtet und mit der Stabsstelle für Bürgerbeteiligung und die Stabsstelle für Projektmanagement gebündelt. Darüber hinaus ist dem Geschäftsbereich das Amt für Wirtschaftsförderung zugeordnet.

Dr. David Thyssen ist Diplom-Pädagoge und Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er arbeitete von 2001 bis 2009 bei der Postbank Systems AG in Bonn im Personal- und Prozessmanagement sowie als Leiter Projektservices im Bereich Projekt- und Releasemanagement.

Von 2010 bis 2020 beriet er freiberuflich und als Geschäftsführer der prometicon GmbH mit Sitz in Bonn und Bremen zahlreiche nationale und internationale Unternehmen, Behörden und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bei der Professionalisierung ihres projektorientierten Managements.  Außerdem war er von 2013 bis 2014 ordentlicher Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Organisation und Projektmanagement an der EBS Hochschule in Düsseldorf.

Seit dem 1. November 2020 leitet Dr. Thyssen das Amt der Oberbürgermeisterin und für strategische Projekte in Bonn und ist neben dem OB-Büro auch für das Ratsbüro, die Verwaltungssteuerung, die Bürgerbeteiligung sowie das Beteiligungsmanagement der Konzerngesellschaften der Bundesstadt Bonn verantwortlich.

Dr. David Thyssen wird zusätzlich zum Geschäftsbereich Strategische Programmsteuerung kommissarisch den Geschäftsbereich Dezernats- und Verwaltungssteuerung leiten. Das Besetzungsverfahren für die Leitung dieses Geschäftsbereichs läuft derzeit.