Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Beueler Bütt: Sanierung startet am 13. Dezember

Die geplanten Sanierungsarbeiten am Mehrzweckbecken im Schwimmbad Beueler Bütt starten am Montag, 13. Dezember 2021. Deshalb steht auch das Lehrschwimmbecken nur noch bis Freitag, 10. Dezember, zur Verfügung. Darüber hat die Stadt diejenigen Vereine und Schulen informiert, die es aktuell noch genutzt haben.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ostern 2022. Nach den Osterferien soll die Beueler Bütt dann wieder für Schulen, Vereine und Öffentlichkeit öffnen.

Aufgrund der erforderlichen Sanierung konnte das große Mehrzweckbecken in dieser Herbst-/Wintersaison nicht in Betrieb genommen werden. Unter dem großen Feld der Beckenschräge im Kellerbereich wird eine Abfangkonstruktion aus Stahl errichtet, welche die Lasten, die auf die geschwächte Beckenschräge einwirken, über neue Fundamente in den Boden leitet. Die geschädigten Betonflächen der Beckenschräge werden saniert. Abschließend erfolgen die Fliesenarbeiten, die Reinigungsarbeiten sowie die Wiederinbetriebnahme des Beckens.

Schulschwimmen

Für den Schulschwimmunterricht hatte die Verwaltung bis zur Wiederöffnung der Beueler Bütt den betroffenen Schulen Ersatzzeiten und Bustransporte in anderen Bädern in Bonn und im Umland organisiert. Das Lehrschwimmbecken wurde zuletzt noch von zwei Schulen und einigen Vereinen genutzt.