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Bundesstadt Bonn

Online-Seminar-Reihe: Mit einfachen Mitteln die Onlinepräsenz erhöhen

Die Corona-Pandemie erhöht den Anspruch an alle Unternehmen, ihre digitalen Aktivitäten zu steigern und zu verbessern. Aus diesem Grund bietet das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn in Kooperation mit dem bundesgeförderten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards eine Online-Seminar-Reihe an, um mittelständischen Unternehmen konkrete Hilfen im Bereich der Digitalisierung zu bieten.

In fünf geplanten Online-Seminaren geht es konkret um das Thema Auffindbarkeit im Netz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Sichtbarkeit im Netz ist – insbesondere für den lokalen stationären Handel sowie mittelständische Unternehmen generell – ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Diese kann mit einigen einfachen Mitteln erreicht beziehungsweise gesteigert werden. Für Kundinnen und Kunden ist der zentrale Einstieg ins Internet in der Regel die Suchmaschine Google (85% bei Desktop-Rechnern, 98% bei Mobilgeräten).

Mit „Google My Business“ stellt Google den Nutzerinnen und Nutzern eine Plattform zur Verfügung, durch die verschiedene Dienste (zum Beispiel Google Analytics, Google Search Console) des Unternehmens gebündelt werden und ein direkter Zugriff über einfache Schnittstellen (zum Beispiel Dashboards) ermöglicht wird. Die Einträge werden häufig direkt bei der Google-Suche und in Google Maps dargestellt und bieten eine gute und gleichzeitig kostenlose Werbemöglichkeit. Die von den Inhabern steuerbaren Inhalte beeinflussen das Ranking in der Google-Suche und bieten eine einfache Möglichkeit, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen.

Die fünf Online-Seminare gehen die folgenden Themenstellungen an:

  • Grundlagen: Google my Business für mehr Sichtbarkeit
  • Storytelling Grundlagen – nicht nur für Google my Business
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Storytelling 2: Inhalte für geplante Online-News
  • Umsetzungsprojekte zur Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben

Als Abschluss der Online-Seminar-Reihe werden die Veranstalter zudem auf ein Angebot des Kompetenzzentrums eStandards speziell für lokale KMU eingehen. Die vom Bund geförderten Umsetzungsprojekte bieten Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, in ihrem Betrieb konkrete Digitalisierungsprobleme gemeinsam mit den Experten des Kompetenzzentrums anzugehen. Hierbei bietet das Kompetenzzentrum verschiedenste innerbetriebliche Unterstützung an, zum Beispiel bei der Analyse von Arbeitsprozessen oder der Aufbereitung von Produktstammdaten. Dieses Angebot wurde bereits von zahlreichen Unternehmen in ganz Deutschland in Anspruch genommen - darunter auch drei Bonner Unternehmen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie Anmeldung  unter  www.bonn.de/digitalisierung-mittelstand. Fragen beantworten zudem Thomas Poggenpohl, Telefon 0228-77 57 88, sowie Arnulf Marquardt-Kuron, Telefon 0228-77 20 53, vom Regional Marketing im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn.

Für die Online-Seminare benötigen Interessierte einen Internetzugang und einen Rechner oder ein mobiles Endgerät. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere Informationen für die technischen Voraussetzungen.

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Bildnachweise

  • Jennifer Zumbusch
  • Jennifer Zumbusch
  • www.pexels.com

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