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Bundesstadt Bonn

Fahrbahnsanierung in der Oxfordstraße beginnt am 30. Mai

Die Bundesstadt Bonn wird in den Sommerferien 2022 die mangelhaften Fahrbahnoberflächen der Oxfordstraße zwischen dem Berliner Platz und der Kölnstraße in der Bonner Innenstadt sanieren.

Im Anschluss wird der Straßenraum zwischen Altem Friedhof und Bertha-von-Suttner-Platz durch Einrichtung von Umweltspuren und Radfahrstreifen neu aufgeteilt. Erste Vorarbeiten beginnen am 30. Mai. Für die betroffenen Anlieger*innen bietet die Stadtverwaltung eine Informationsveranstaltung an. Darüber hinaus wird auf dem Parkleitsystem auf die Baustelle hingewiesen.

Erste Phase ab 30. Mai

Erste Vorarbeiten für die Fahrbahnsanierung beginnen ab Montag, 30. Mai. Dann wird in beide Richtungen auf der Fahrbahn eine Einspurigkeit zwischen Berliner Platz (Stadthaus) und Bertha-von-Suttner-Platz eingerichtet. In Vorbereitung der Asphaltarbeiten werden im gesamten Streckenabschnitt zunächst Rinnen, Rinnenabläufe und Bordsteine neu ausgerichtet bzw. erneuert, damit Regenwasser wieder ordnungsgemäß in den Kanal abfließen kann. Des Weiteren werden Verschlusskappen, Hydranten und Kanalschächte erneuert bzw. reguliert.

Im Abschnitt zwischen Berliner Platz und Wilhelmstraße werden nach Abschluss der Vorarbeiten bereits die Fahrbahndecken wechselseitig unter Aufrechterhaltung einer Fahrspur saniert.

In dieser Phase wird mindestens eine der beiden Zufahrten zur Friedensplatzgarage offengehalten. 

Während der Bauarbeiten in der Oxfordstraße gibt es drei mögliche Routen für den Radverkehr: durch die Friedrichstraße, durch die Altstadt oder - zusammen mit dem Kfz-Verkehr - an der Baustelle vorbei.

Zweite Phase vom 4. bis 20. Juli

Die eigentlichen Asphaltarbeiten im Abschnitt zwischen der Kölnstraße und der Wilhelmstraße beginnen am 4. Juli. Zum einen sind dann Sommerferien, in denen das Verkehrsaufkommen erfahrungsgemäß geringer ist, zum anderen wird der Bahnverkehr in diesem Abschnitt aufgrund einer Baumaßnahme der Stadtwerke Bonn (SWB) unterbrochen, sodass der Kfz-Verkehr bis zum 20. Juli in beide Richtungen einspurig über die Bahntrassen der Linien 66 und 62 an der Baustelle vorbeigeführt werden kann. So kann eine Vollsperrung vermieden werden. 

Aufgrund von Bauarbeiten von SWB Bus und Bahn wird der Bahnverkehr der Linien 62, 65 und 66 in der Zeit vom 4. Juli bis 19. Juli eingeschränkt. In diesem Zeitraum kann der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Bonn Hauptbahnhof und Bertha-von-Suttner-Platz nicht mit Bahnen bedient werden. Für die Fahrgäste wird ein Bahnersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. SWB Bus und Bahn wird rechtzeitig darüber informieren.

Die Gehwege werden während der Bauarbeiten freigehalten, es kann aber punktuell zu Einschränkungen kommen. Für den Radverkehr stehen in dieser Zeit drei Möglichkeiten zur Verfügung: mit dem Kfz-Verkehr über die Bahntrassen, mit Schrittgeschwindigkeit und Rücksichtnahme auf die Fußgänger*innen durch die Friedrichstraße (bei großer Besucherdichte gilt hier, dass abgestiegen und das Fahrrad geschoben werden muss, bis wieder ausreichender Platz für die Weiterfahrt vorhanden ist) oder mit kleinem Umweg durch die Altstadt.

Dritte Phase von Mitte Juli bis Mitte August

Sobald die Fahrbahn in der Oxfordstraße erneuert ist, folgen bis Mitte August gemäß Beschluss des Stadtrates von März 2022 Markierungsarbeiten zur Neuaufteilung des Verkehrsraums zwischen Altem Friedhof und Bertha-von-Suttner-Platz.  Rad- und Busverkehr erhalten auf dieser Ost-West-Achse mehr Platz, sodass das Radfahren sicherer und attraktiver und der Busverkehr zügiger wird.

Auch diese Arbeiten können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs ausgeführt werden.

In Richtung Osten wird am Alten Friedhof und Berliner Platz ein zwei Meter breiter Radfahrstreifen markiert. Ab der Ecke zur Bornheimer Straße wird die äußere Fahrspur zu einer Umweltspur, also einer Fahrspur nur für den Bus- und Radverkehr mit 3,50 Metern Breite. Ab der Budapester Straße, in die die Busse Richtung Friedensplatz abbiegen, geht die Umweltspur in eine 2,40 Meter breite Radfahrspur über, neben der eine 75 Zentimeter breite Sperrfläche zur linken Fahrspur eingerichtet wird. Damit Rettungsfahrzeuge im Einsatz diese Flächen ohne Einschränkungen nutzen können, wird auf eine bauliche Abtrennung zwischen Rad- und Kfz-Verkehr verzichtet.

Vor dem Stadthaus (Knotenpunkt Oxfordstraße/Berliner Platz/Sterntorbrücke) wird es für den Radverkehr eine 1,85 bis zwei Meter breite, rot markierte Radspur geben. Nach der Einfahrt zur Friedensplatzgarage erhält die Radspur eine bauliche Abtrennung zum Kfz-Verkehr (Protected Bike Lane). Ab der Kasernenstraße, aus der die meisten Buslinien vom Friedensplatz kommen, wird die rechte Fahrspur auf der Oxfordstraße zur Umweltspur mit 3,50 Metern Breite umgewandelt, die vorerst an die vorhandene Verkehrsführung auf dem Bertha-von-Suttner-Platz anschließt.

In Fahrtrichtung Westen wird auf der Oxfordstraße  – ab dem Bertha-von-Suttner-Platz  – ein zwei Meter breiter Radfahrstreifen angelegt, der sich im weiteren Verlauf in eine 2,50 Meter breite, baulich abgetrennte Radfahrspur aufweitet (Protected Bike Lane). Ab der Wilhelmstraße geht der Radfahrstreifen in eine Umweltspur über. Vor dem Rechtsabbieger Richtung Altstadt muss die Umweltspur unterbrochen werden, die Fläche für den Radverkehr wird aber vollflächig rot eingefärbt. 

Nach dem Knotenpunkt am Stadthaus (Oxfordstraße/Berliner Platz/Sterntorbrücke) wird die Umweltspur wieder aufgenommen und bis zur Franzstraße geführt. An der Ecke Bornheimer Straße bleibt bis zum bereits geplanten Umbau der Bornheimer Straße der jetzige Zustand erhalten. Im ersten Abschnitt der Straße „Am Alten Friedhof“ bleibt vorerst ein 1,50 Meter breiter Schutzstreifen markiert, dieser geht im weiteren Verlauf aber in einen zwei Meter breiten Radfahrstreifen bis zum Kreisverkehr über.

Einordnung der Maßnahme in die Straßenbaustellenplanung 2022

Die notwendige Fahrbahnsanierung in der Oxfordstraße ist seit 2021 in Planung und reiht sich zeitlich in andere anstehende Straßenbauprojekte in der City (z.B. Ausbau Bornheimer Straße, Ausbau vor dem Hauptbahnhof) ein. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass es zu keinen gravierenden Auswirkungen in Zusammenhang mit der Baumaßnahme am Koblenzer Tor kommen wird, die spätestens Mitte Juli 2022 abgeschlossen werden soll. Es wird in den ersten Tagen und in Spitzenverkehrszeiten mit Beeinträchtigungen von der Bornheimer Straße bzw. der Kennedybrücke aus kommend zu rechnen sein.

Eine Übersicht über Baustellen im Stadtgebiet samt Karte hat die Stadt im Internet unter  www.bonn.de/baustellen (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht. Die Angaben werden fortlaufend aktualisiert.

Information der Anliegenden

Die Stadtverwaltung hat die Anliegenden der Oxfordstraße über die anstehenden Bauarbeiten mit einem Informationsscheiben unterrichtet. Um Fragen zur Verkehrsführung während der Bauzeit und zur künftigen Verkehrsführung zu beantworten, bietet die Stadt Bonn einen Informationstermin für Anlieger*innen am Montag, 23. Mai 2022, um 17 Uhr an. Treffpunkt ist auf dem Plateau vor dem Eingang des Stadthauses, das man über den Treppenaufgang von der Oxfordstraße aus kommend erreicht; ein barrierefreier Zugang ist über die Rampe von der Maxstraße/Weiherstraße aus möglich.