Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Dr. Philipp Hoffmann wird neuer Leiter des Stadtmuseums

Der Kölner Historiker Dr. Philipp Hoffmann wird neuer Leiter des Bonner Stadtmuseums. Der 34-Jährige tritt zum 1. Juni 2021 die Nachfolge von Dr. Ingrid Bodsch an.

Dr. Philipp Hoffmann übernimmt zum 1. Juni 2021 die Leitung des Bonner Stadtmuseums.

Hoffmann hat Geschichtswissenschaft an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert und erwarb 2019 ebenfalls in Bonn den Doktortitel im Fach Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Während des Promotionsstudiengangs befasste er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bonn mit der Geschichte der Stadt Köln in der Zeit der Weimarer Republik. Außerdem war er an einem Forschungsprojekt zur Erstellung eines Digitalisierungskonzeptes für historische Möbel- und Einrichtungsentwürfe des Kölnischen Stadtmuseums beteiligt.

Seit Februar 2019 war Hoffmann als Wissenschaftler im Kölnischen Stadtmuseum in der Abteilung für Kölnisches Brauchtum beschäftigt; Anfang 2020 wurde er Leiter der Abteilung. In seiner Zeit dort begleitete er unter anderem die Neukonzeption der Dauerausstellung des Museums sowie die Neuorganisation der Abteilung für Kölnisches Brauchtum. Im vergangenen Jahr kuratierte er die große Sonderausstellung „50 Johr Bläck Fööss“. Außerdem konzipierte er die Ausstellung „Alaaf auf Abstand“, die digital und im Stadtraum zu sehen ist.

„Über die neue Herausforderung freue ich mich sehr. Ich habe viele Ideen, die ich gemeinsam mit dem Team des Stadtmuseums und der Stadtgesellschaft umsetzen möchte. Mein Ziel ist es, das Museum für andere Perspektiven zu öffnen. Ich möchte mit innovativen und frischen Formaten Stadtgeschichte neu erzählen“, so Dr. Hoffmann.

Sport- und Kulturdezernentin Dr. Birgit Schneider-Bönninger freut sich auf den neuen Leiter des Stadtmuseums: „Herr Dr. Hoffmann hat sich gegen 61 Mitbewerberinnen und Mitbewerber in einem starken Bewerbungsfeld durchgesetzt. Er hat uns im Auswahlverfahren davon überzeugt, dass er die anstehenden Prozesse im Hinblick auf die Neukonzeption des Stadtmuseums und die anstehenden Aufgaben mit Expertise, Kompetenz und Elan angehen wird.“