Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Stadtbahnvorhaben Bonn-Niederkassel–Köln auf Bonn-macht-mit.de

Mit einer Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln soll eine weitere wichtige rechtsrheinische Stadtbahnverbindung (Linie 17) geschaffen werden. Um dieses umfangreiche Projekt genauer vorzustellen, hatte das Mobilitätsdezernat der Stadt Köln mit seinen Projektpartnern am 29. März einen digitalen Informationsabend veranstaltet. Nun können die Bonner Bürger*innen auf der Beteiligungsplattform Bonn-macht-mit.de Anregungen zum geplanten Projekt geben und Fragen stellen.

Der Plan zeigt die geplante Trasse der Stadtbahn-Verbindung über Niederkassel.

Bei der Online-Informationsveranstaltung wurden die Planungen erläutert und Fragen, die die Teilnehmenden über einen Chat stellten, beantwortet. Das Video zur von der Veranstaltung lässt sich über den Link  www.dreimeister.tv/informationsveranstaltung (Öffnet in einem neuen Tab) bis zum 31. Dezember 2023 abrufen.

Da nicht alle Fragen im Rahmen der Veranstaltung beantwortet werden konnten, besteht für die Bonner Bürger*innen im Nachgang die Möglichkeit, bis zum 16. April 2023 über die Beteiligungsplattform Bonn-macht-mit unter dem Link  https://www.bonn-macht-mit.de/rechtsrheinische-stadtbahn (Öffnet in einem neuen Tab) in Dialog mit der Stadtverwaltung zu treten, um Fragen zu stellen oder Anregungen einzubringen, die in der weiteren Planung mitbedacht werden sollen.

Zudem werden Antworten auf Fragen und Kommentare des Livestreams voraussichtlich Anfang Mai ebenfalls auf  www.bonn-macht-mit.de (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht.