Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

OB Dörner Gast bei Rede von König Charles III. vor dem Deutschen Bundestag

Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat am Donnerstag, 30. März 2023, als Ehrengast der Ansprache Seiner Majestät Charles III., König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, vor dem Deutschen Bundestag in Berlin beiwohnen dürfen.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hatte das Bonner Stadtoberhaupt eingeladen. Zuvor hatte Katja Dörner am Mittwoch und Donnerstag an der Auftaktklausur des „Rates für nachhaltige Entwicklung“ in Potsdam teilgenommen.

„Als frühere langjährige Vize-Vorsitzende der deutsch-britischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag war die Rede ein ganz besonderes Ereignis für mich“, so die Oberbürgermeisterin. „Dass König Charles III. unsere gemeinsamen europäischen Werte betont hat, war bewegend. Seine Aufforderung, gemeinsam mit aller Kraft gegen die existentielle Bedrohung durch den Klimawandel vorzugehen, war ein starkes Signal, auf allen politischen Ebenen in diesem Sinne tätig zu sein.“