Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bonns OB Dörner in neuen Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen

Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute, am Mittwoch, 18. Januar 2023, im Bundeskabinett die Neuberufung der Mitglieder des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) bekannt gegeben. In den Rat berufen wurde erstmals auch Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Seit 2020 war sie bereits Mitglied im Dialog „Nachhaltige Stadt“ des RNE, in dem über 30 Oberbürgermeister*innen versammelt sind, die sich in besonderer Weise für nachhaltige Entwicklung in ihren Kommunen einsetzen. Zu ihrer Neuberufung sagt Oberbürgermeisterin Dörner: „Ich freue mich darauf, mich im Rat für Nachhaltige Entwicklung zu engagieren und der Bundesregierung beratend zur Seite zu stehen. Als deutsche UNO-Stadt und eine Stadt, die sich dem Thema Nachhaltigkeit besonders verpflichtet fühlt, verfolgen wir schon lange die Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, deren Umsetzung auch im Rat eine zentrale Rolle spielt.“ 

Die 15 Mitglieder des Rates stehen mit ihrem fachlichen und persönlichen Hintergrund für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. „Neben seiner Beratungsfunktion trägt der Rat das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ auch in Gesellschaft und Öffentlichkeit hinein. Damit leistet er einen sehr wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Landes“, so Scholz. 

Die Berufung erfolgt für eine dreijährige Amtsperiode durch den Bundeskanzler. Die Ratsmitglieder wählen aus ihrer Mitte ihre Vorsitzende, bzw. ihren Vorsitzenden. Dem Rat gehören künftig 9 Frauen und 6 Männer an. Weitere Informationen zur Arbeit des Rates für Nachhaltige Entwicklung finden sich unter  www.nachhaltigkeitsrat.de (Öffnet in einem neuen Tab).