Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Radverkehr 2018: Zählstellen registrierten Zuwachs von 900 000 Radfahrenden

BN - Im Jahr 2015 hat die Stadt 15 Dauerzählstellen für den Radverkehr eingerichtet. Jetzt liegt die Bilanz für 2018 vor: Es wurden insgesamt 8,4 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt.

Das ist eine Steigerung um 12,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2017, als ca. 7,5 Millionen Radfahrende erfasst wurden. 2016 waren es noch 7,26 Millionen.

"Dass der Radverkehr im vergangenen Jahr so hohe Zuwächse zu verzeichnen hatte, liegt sicher auch am warmen Sommer. Aber insgesamt nutzen immer mehr Menschen das Fahrrad, gerade auch für Alltagsfahrten wie zur Arbeit oder zum Einkauf. Unser Ziel ist es, das umweltfreundliche Fahrradfahren noch attraktiver zu machen. Deshalb ist die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur weiter eine wichtige Aufgabe für die Stadt. Mehr Menschen auf dem Fahrrad sind gut für die gesamte Verkehrslage, den Klimaschutz und die Luftreinhaltung in Bonn", sagte Umwelt- und Verkehrsdezernent Helmut Wiesner.

Für 2018 sind die Ergebnisse von 14 Zählstellen ausgewertet worden, da die Erfassung am Straßburger Weg wegen der Baustelle am Bonn-Center ausgesetzt worden ist.

Kennedybrücke am häufigsten frequentiert

Auf der Kennedybrücke wurden 2018 insgesamt fast 2,6 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer registriert. Das sind 9 Prozent mehr als 2017. Im Durchschnitt befuhren in 2018 knapp 7100 Zweiräder pro Tag die Brücke. Der Spitzenwert wurde an einem warmen Apriltag erreicht als fast 13.350 Fahrräder die Rheinbrücke passierten.

Seit der Installation der Zählstellen im März 2015 waren pro Monat knapp 200.000 Radlerinnen und Radler im Durchschnitt auf der Kennedybrücke unterwegs. Zum Vergleich: Auf der Südbrücke wurden im Monatsdurchschnitt immerhin rund 78.000 Radfahrende gezählt.

Damit hatte auch das Fahrrad-Barometer Zuwächse zu verzeichnen. Zählte es in 2017 knapp 1,49 Millionen Zweiräder, waren es in 2018 bereits 1,59 Millionen. Der Spitzenwert wurde am 10. April erreicht als das Barometer 8.399 Radfahrerinnen und Radfahrer anzeigte.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bundesstadt Bonn
  • Barbara Frommann/Bundesstadt Bonn
  • Foto: Grisha Bruev / Grigory Bruev/Fotolia.com
  • Kolja Matzke/Bundesstadt Bonn
  • Giacomo Zucca / Bundesstadt Bonn
  • Beate Schwesig/Bundesstadt Bonn

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr erfahren ...