Inhalt anspringen

Leichte Sprache

Wie funktioniert www.bonn.de?

So funktioniert Bonn.de in Leichter Sprache

Hier wird in Leichter Sprache erklärt:
Wie die Seite www.bonn.de in Leichter Sprache funktioniert.

Auf der Start-Seite findet man verschiedene Themen.
Zum Beispiel: Freizeit,
Oder Stadt-Verwaltung.
Wenn man auf die Bilder klickt, kommt man auf das Thema.

Man kann auch etwas über die Suche finden.
Die Suche ist die Lupe oben rechts auf der Start-Seite.
Auf die Lupe kann man klicken.
Dann kommt ein weißer Balken, wo man ein Such-Wort eingeben kann.
Zum Beispiel: Schwimmbäder.
Danach muss man auf die Lupe im weißen Balken klicken.
Dann kommen die Such-Ergebnisse zum Thema „Schwimmbäder“.

Man kann auch nach Themen über das Menü suchen.
Dafür muss man auf das Wort Menü oben rechts klicken.
Dann kann man die verschiedenen Themen aussuchen.

Die Internet-Seiten bestehen aus verschiedenen Themen.
Um auf ein Thema zu kommen, kann man auf die Bilder klicken.
Die Themen findet man auch rechts oben.
Da muss man auf das Wort „Menü“ klicken.

Die Themen in Leichter Sprache sind:

  • Stadt-Verwaltung
  • Unsere Stadt
  • Freizeit


Bei dem Thema „Stadt-Verwaltung“ findet man Dienst-Leistungen der Stadt.
Zum Beispiel: Wie meldet man sich in Bonn beim Umzug an.
Oder: Wer ist der Ober-Bürgermeister von Bonn?

Beim Thema „Unsere Stadt“ findet man Informationen über Bonn.
Zum Beispiel: Wer war Ludwig van Beethoven.
Oder: So ist Bonn.

Bei dem Thema „Freizeit“ findet man Sachen, die man in Bonn machen kann.
Zum Beispiel: Schwimmbäder in Bonn.
Oder: Den Freizeit-Park Rheinaue.

Wenn man auf das Bonn-Logo oben links klickt, kommt man zurück auf die Start-Seite der Leichten Sprache.

Ganz unten auf der Seite findet man die Social-Media-Kanäle.
Zum Beispiel Facebook oder Instagram.

So funktioniert Bonn.de in Alltags-Sprache

Hier wird in Leichter Sprache erklärt:
Wie die Seite www.bonn.de in Alltags-Sprache funktioniert.

Auf der Start-Seite findet man verschiedene Themen.
Zum Beispiel: Sport in Bonn.
Oder Neuigkeiten aus der Stadt.
Oder einen Kalender mit Veranstaltungen.

Am einfachsten findet man etwas, wenn man es in die „Suche“ eingibt.
Die Suche ist der weiße Balken auf der Start-Seite.
Oder die Lupe neben dem Wort „Menü“.
Da kann man ein Such-Wort reinschreiben.
Wenn man dann auf die Lupe klickt, kommen die Such-Ergebnisse. 

Man kann auch nach Themen über das Menü suchen.
Dafür muss man auf das Wort Menü oben rechts klicken.
Dann kann man die verschiedenen Themen aussuchen.

Die Internet-Seiten der Stadt Bonn bestehen aus verschiedenen Themen.
Um auf ein Thema zu kommen, kann man auf die Bilder klicken.
Die Themen findet man auch rechts oben.
Da muss man auf das Wort „Menü“ klicken.

Die Themen sind:

  • Bonn erleben
  • Service bieten
  • Themen entdecken

Bei dem Thema „Bonn erleben“ findet man Sachen, die man in Bonn machen kann.
Zum Beispiel ein Museum besuchen. Oder das Beethoven-Denkmal anschauen.

Beim Thema „Service bieten“ findet man Dienst-Leistungen der Stadt.
Zum Beispiel „Anmeldung nach einem Umzug“. Oder „Einen Hund anmelden.“

Bei dem Thema „Themen entdecken“ findet man Informationen zum Leben in der Stadt.
Zum Beispiel zum Fahrrad fahren. Oder Informationen zu Schulen.

Wenn man auf das Bonn-Logo oben links klickt, kommt man zurück auf die Start-Seite.

Ganz unten auf der Seite findet man die Social-Media-Kanäle.
Zum Beispiel Facebook oder Instagram.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bundesstadt Bonn

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.