Inhalt anspringen

Leichte Sprache

Barrierefreie Zugänge

Stadthaus

Adresse:
Berliner Platz 2
53111 Bonn

Das Stadthaus hat zwei Zugänge ohne Hindernisse.
Das heißt auch: Barrierefreie Zugänge.

  • Ein Zugang ist an der die Haltestelle Stadthaus von der Linie 66.
  • Ein Zugang ist über eine Rampe an der Ecke Maxstraße und Weberstraße.

Es gibt mehrere Aufzüge:

  1. Am Eingang Ecke Thomas-Mann-Straße und Budapester Straße
  2. Am Eingang Weiherstraße
  3. Am Eingang Franzstraße

Die Aufzüge im Stadthaus haben:

  • Blinden-Schrift
  • Sprech-Funktion
  • Kameras, die im Notfall helfen, Kontakt zu Menschen mit Hör-Behinderung zu haben

Im Eingangs-Bereich vom Stadthaus ist ein barrierefreies WC.
Das Stadthaus hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.
An den Zugängen und im Erd-Geschoss gibt es auf dem Boden ein Leit-System.
Daran können blinde und sehbehinderte Menschen mit einem Stock erkennen, wo sie sind.

Rathaus Beuel

Adresse:
Friedrich-Breuer-Straße 65
53225 Bonn

Der barrierefreie Zugang ist über eine Rampe am Eingang.
Es gibt mehrere Aufzüge.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.
Das Rathaus Beuel hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.

Rathaus Bad Godesberg

Adresse:
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn

Das Rathaus Bad Godesberg hat zwei barrierefreie Zugänge.
Am Haupt-Eingang und am Anbau.
Im Erd-Geschoss ist ein barrierefreies WC.
Das Rathaus Bad Godesberg hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.

Rathaus Hardtberg

Adresse:
Villemombler Straße 1
53123 Bonn

Der barrierefreie Zugang ist über eine Rampe am Eingang.
Im Erd-Geschoss gibt es ein barrierefreies WC.
Bis zum ersten Ober-Geschoss gibt es einen Aufzug.
Das Rathaus Hardtberg hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.

Altes Rathaus

Adresse:
Rathausgasse
53111 Bonn

Der barrierefreie Zugang ist hinter der vorderen Seite vom Rathaus.
Auf der Rathausgasse.
Im Alten Rathaus gibt es einen Aufzug.
Im Erd-Geschoss ist ein barrierefreies WC.

Standes-Amt und Amt für Wirtschafts-Förderung

Adresse:
Thomas-Mann-Straße 4
53111 Bonn

Das Standesamt und das Amt für Wirtschafts-Förderung sind in der Loggia.
Das wird so gesprochen: Lojia.
Die Loggia ist ein Teil von einem Gebäude.
Es gibt einen barrierefreien Zugang.
In der Loggia gibt es einen Aufzug.

Bonn-Information

Adresse:
Bonn-Information
Windeckstraße 1
53111 Bonn

Die Bonn-Information ist auf dem Münster-Platz.
Rechts neben dem Eingang ist ein Behinderten-Aufzug.
Für die Benutzung bitte klingeln.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.

Ausländer-Amt und Amt für Soziales und Wohnen

Adresse:
Oxfordstraße 19
53111 Bonn

Der Eingang ist barrierefrei.
Im Haus gibt es einen Aufzug und im Erd-Geschoss ein barrierefreies WC.

Außen-Stelle Amt für Soziales und Wohnen

Adresse:
Hans-Böckler-Straße 5
53225 Bonn

Der Eingang ist barrierefrei.
Im Haus gibt es einen Aufzug.
Die Außen-Stelle hat einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz. 

Schul-Amt und Amt für Kinder, Jugend und Familie

Adresse:
Sankt-Augustiner-Straße 86
53225 Bonn

Ein barrierefreier Zugang ist über eine Rampe am Haupt-Eingang.
Im Haus gibt es einen Aufzug.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.
Das Haus hat zwei Schwerbehinderten-Parkplätze.
Am hinteren Eingang gibt es einen barrierefreien Treppen-Lift.

Gesundheits-Amt und Umwelt-Amt

Adresse:
Engeltalstraße 6 und 4
53111 Bonn

Ein barrierefreier Zugang ist über eine Rampe am Haupt-Eingang.
Im Haus gibt es einen Aufzug.
Im Eingangs-Bereich gibt es ein barrierefreies WC.
Das Gesundheits-Amt und das Umwelt-Amt haben einen eigenen Parkplatz.
Schilder führen zum Parkplatz.


Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.