Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bonn-sur-le-Rhin. Die Besatzungszeit (1918 - 1926)

21.11.2018 bis 24.2.2019 im Stadtmuseum Bonn

21. November 2018 bis 24. Februar 2019 im Stadtmuseum Bonn

Krieg, deutsche Truppen mussten sich auf das rechte Rheinufer zurückziehen, alliierte Truppen besetzen das Rheinland. Am 8.  Dezember 1918 – dieser Tage vor 100 Jahren – marschierten kanadische Verbände in Bonn ein. Über sieben Jahre lang blieb die Stadt besetzt, zunächst von britischen, ab Februar 1920 von französischen Truppen. Mitunter lagen bis zu 10 000 Soldaten in der Stadt, besonders in der französischen Zeit kamen noch Familienangehörige dazu. Man wohnte in besetzten oder zur Verfügung gestellten Häusern, Wohnungen, Kasernen und Baracken, überall in der Stadt gab es spezielle Versorgungseinrichtungen. 

Der Alltag der Bonnerinnen und Bonner änderte sich. Soldaten und Soldateneinheiten streiften durch die Stadt, man ging in Gastwirtschaften, fuhr Straßenbahn, kaufte ein. Überall begegnete man sich, vielfach entwickelten sich zwischenmensch liche Beziehungen. Sicherlich entstanden auch Bekannt- und Freundschaften. Aber es kam auch zu nicht unerheblichen Konflikten.

Nach dem Ende des grauenvollen Ersten Weltkriegs und vor dem Hintergrund der neu entstehenden Weimarer Demokratie mit ihren  tiefen politischen und gesellschaftlichen Krisen, möchte die Ausstellung an eine fast vergessene Zeit erinnern, in der Bonn sich in eine Soldatenstadt wandelte.

Publikation

Zur Ausstellung erscheint im Morisel Verlag eine Publikation, ISBN 978-3-943915-34-1. Diese ist zum Preis von 22 Euro an der Museumskasse erhältlich.

Führungen durch die Ausstellung
Sonntag, 25. November 2018,
Sonntag, 13. Januar 2019
Sonntag 24. Februar 2019,
jeweils 15 Uhr Führung durch die Ausstellung

Führung „Heute vor 100 Jahren marschierten kanadische Truppen in Bonn ein“ Samstag, 8. Dezember 2018, 15 Uhr

Veranstaltungen

Donnerstag, 29. November 2018, 19 Uhr
StadtMuseum Bonn
Deutschland, Frankreich und Belgien zwischen Rheinlandbesetzung, Ruhrkampf und „Machtergreifung“ (1919-1936)
Vortrag von Prof. Guido Thiemeyer, Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Der Vortrag beleuchtet die Konflikte zwischen den drei Regierungen und Gesellschaften, betont aber auch zugleich die verpassten) Kooperationsmöglichkeiten in der Zwischenkriegszeit. 
Kosten: 5 Euro

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19 Uhr
StadtMuseum Bonn
Die ersten 100 Tage der britischen Besatzung
Vortrag von Dr. Horst-Pierre Bothien. Wie im Waffenstillstandsabkommen festgelegt, marschierten am 8. Dezember 1918 britische Truppen in Bonn ein – dieser Tage vor 100 Jahren. Wie erlebte die Bonner Bevölkerung die Besetzung, vor welchen Herausforderung stand die Bonner Stadtverwaltung und zu welchen Konflikten kam es?
Kosten: 5 Euro

Donnerstag, 24. Januar 2019, 19 Uhr
StadtMuseum Bonn
Bemerkenswerte Dokumentation: Der Bestand SN 14 im Stadtarchiv Bonn
Annika Mühling stellt den Sammlungsbestand „Besatzungszeit 1918 – 1926“ des Stadtarchivs Bonn mit Erläuterungen anhand ausgewählter Dokumente vor.
Kosten: 5 Euro

Sonntag, 10. Februar 2019, ab 14.30 Uhr
StadtMuseum Bonn
Familientag „Bonn-Frankreich“
Ein buntes Programm mit verschiedenen Kostüm- und Themenführungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart zum deutsch-französischen Verhältnis am Beispiel der Stadt Bonn sowie französischer Alltagskultur (Spiele, Lieder, Sprachquiz).
Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 4 Euro