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Bundesstadt Bonn

200 Jahre Bonner Karneval

Informationen nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei Erhebung personenbezogener Daten

Verantwortliche/r
(Fachbereich/Bereich/Abteilung, Anrede, Name, Funktion, Telefon, Email)
Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Kulturamt
Stadtmuseum Bonn
Telefon: 0228 77 -4516
E-Mail:  susanne.koenigbonnde
Datenschutzbeauftragte/r
(Anrede, Name, Telefon, E-Mail; Postanschrift bei externer/-m DSB)

Bundesstadt Bonn
Die Oberbürgermeisterin
Datenschutzbeauftragter
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
53111 Bonn
Telefon: 0228 - 77 34 65
E-Mail:  datenschutzbeauftragterbonnde

Zweck/e der Datenverarbeitung
(Nennung der Hauptaufgaben; z.B. Erteilung und Entzug von Fahrerlaubnissen)

- Sammeln von persönlichen und außergewöhnlichen Karnevals- bzw. Objektgeschichten der Bonner Bürger*innen zu Bildungszwecken

- Verwendung und Veröffentlichung der Geschichten im Rahmen des Projekts auf der Webseite "200 Jahre Bonner Karneval" sowie in der Wanderausstellung "200 Jahre Bonner Karneval" (Arbeitstitel)

- aktive Einbindung der Bürger*innen in Ausstellungsgestaltung

- Sichtbarmachen individueller und diverser Karnevalserfahrungen
Wesentliche Rechtsgrundlage/n
(sowohl materiell-rechtlich wie auch verfahrens- und datenschutzrechtlich)
Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.) a und Art. 7 DSGVO
Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten
(im Regelfall)

- Bundesstadt Bonn: Amt 41 (Kulturamt) und 41-23 (Stadtmuseum)

- externe Honorarkraft (Ausstellungskurator): Patrick Huhn
Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen
(aus rechtlichen Bestimmungen wie z.B. Kassen-, Handels-, Steuerrecht oder KGSt-Empfehlungen)

Da das Projekt sowohl die Ausstellung als auch die Website umfasst, werden die erhobenen Daten auch über die Dauer der Ausstellung (Jan.-Okt. 2026) hinaus gespeichert. Die Website wird zeitlich unbegrenzt als Unterseite des Stadtmuseums weitergeführt, sodass die Daten weiterhin auf der Website veröffentlicht werden und dafür gespeichert werden.

Die Daten werden somit bis zum Widerruf der Betroffenen gespeichert. Ein Widerruf kann jederzeit erfolgen und zieht die Löschung der Daten mit sich.
Rechte der betroffenen Person
(allgemeine Aufzählung, Voraussetzungen)

Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung wegen besonderer Umstände
  • Recht auf Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen
Zuständige Aufsichtsbehörde
(Bezeichnung, Postanschrift, Telefon, E-Mail, Homepage)

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf

Telefon 0211 – 384 24-0
Fax 0211 – 384 24-10
E-Mail  poststelleldi.nrwde

Internet  www.ldi.nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab)