Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

18. Oktober 2017



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Wirtschaftsstandort Bonn wächst um 4 000 neue Arbeitsplätze


 

Der Wirtschaftsstandort Bonn ist weiterhin auf Wachstumskurs. Das bestätigt der Jahreswirtschaftsbericht 2017, den Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe am Dienstag, 26. September, vorstellten. Mit einem Plus von knapp 4 000 Beschäftigten (insgesamt 169 666), mit einem Zuwachs von 44 000 Übernachtungen (insgesamt 1 539 367) oder mit einem Plus von 61 500 qm bei der vermieteten Bürofläche (insgesamt 126 189) konnten wieder neue Höchststände bei diesen Indikatoren in Bonn erreicht werden.

Den vollständigen Jahreswirtschaftsbericht 2017 fnden Sie hier als PDF-Broschüre:

Jahreswirtschaftsbericht 2017 [PDF, 4804 KB]
Datei: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/w irtschaftsfoerderung_bonn/daten_und_fakten/15768/index.html? lang=de&download=M3wBUQCu%2F8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmm c7Zi6rZnqCkkIR6f35%2BbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cj Yh2%2BhoJRn6w%3D%3D

Dokument vorlesen

"Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht an vielen Stellen die sich drehenden Kräne - unsere Stadt wächst und wandelt sich", machte Oberbürgermeister Ashok Sridharan deutlich. "Ich bin froh, dass in der Bonner City die ungeliebte Südüberbauung auf dem Bahnhofsvorplatz nach vielen Jahren der Diskussion gewichen ist und auch das "Bonner Loch" bald Geschichte sein wird." Der Oberbürgermeister führte zur Stadt- und Wirtschaftsentwicklung weiter aus: "Wir wollen den digitalen Wandel in unserer eigenen Verwaltung weiter vorantreiben und die Wirtschaft beim technologischen Wandel begleiten. Gemeinsam mit vielen Akteuren haben wir die Chance, uns als führenden Standort der Informations- und Cybersicherheit zu profilieren."

Sridharan hob den regionalen Schulterschluss beim Berlin/Bonn-Gesetz hervor, das nun - zwei Tage nach der Wahl - zügig mit der neuen Bundesregierung um eine vertragliche Zusatzvereinbarung ergänzt werden soll. Bei der Bewerbung um die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) ist der Oberbürgermeister optimistisch: "Wir haben uns im nationalen Wettbewerb durchgesetzt und kämpfen nun mit vereinten Kräften auch auf europäischer Ebene für Bonn als neuen Standort der EMA."

Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe erläuterte die Aktivitäten des Amtes für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Tourismus: "Im Jahr 2016 konnten wir uns abermals deutlich steigern: So haben unsere Beraterinnen und Berater insgesamt 964 Anliegen und Vorhaben von und für Unternehmen betreut." Beispielhaft nannte sie die von der Wirtschaftsförderung begleitete Expansion der Unternehmen Kautex Maschinenbau, Sicat und Lehmanns Gastronomie. Mit Blick auf weitere Expansionsbedarfe der Wirtschaft zeigte sich die Wirtschaftsförderin sehr erfreut darüber, dass mit einer verstärkten Stadt-Umland-Kooperation insbesondere das Thema interkommunale Gewerbeflächen intensiv bearbeitet wird: "Nur durch eine enge konkrete Zusammenarbeit sind ausreichende Gewerbeflächen für das produzierende Gewerbe und das Handwerk in unserer Region langfristig zu sichern". In Bezug auf das Standortmarketing betonte sie, dass schon durch die Bewerbung der Bundesregierung mit Bonn um die EMA die Bekanntheit und Attraktivität Bonns auf europäischer Ebene erheblich gesteigert würde.

Zur ausführlichen Pressemeldung:
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/presseporta l/pressemitteilungen/34759/index.html?lang=de

Ansprechpartner für den Jahreswirtschaftsbericht im Amt für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Tourismus
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergerdien ste_online/buergerservice_a_z/01799/index.html?lang=de

Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2017




 


 

© 2003 - 2017 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation