Bonn – the City

 

anchor link

From here you can directly go to the following sections:
Language and service | content section | Main navigation | Help | Search | Print page, recommend page | special webpage functions

Help


The following key combinations brings you to the main categories:

Get more service using these hotkeys:

Current date

August 27, 2016



Main navigation



content section

 

United Nations in Bonn


 

United Nations in Bonn: Shaping A Sustainable Future

Bonn has succeeded over the past decade to shape for itself a new profile as the German United Nations City and a centre of international dialogue on key issues of the future. A visible symbol of this development is the UN Campus.


United Nations Campus
URL: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/u no-stadt/un_campus/index.html?lang=en

The Campus provides to the UN organisations ideal working conditions and an environment rich in synergies. A special advantage is the close vicinity to the International Congress Centre and to many other important partners. Bonn provides an excellent environment for co-operative action and for short-cut contacts. UN organisations, Federal Ministries and Federal Agencies, about 150 non-governmental organisations, research institutions and the resident economic global players determine the character of Bonn as an international location. Increasingly, the City is turning into a hub whose actors focus on the issues of sustainable and humane development.


United Nations organisations in Bonn
URL: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/u no-stadt/un_organisationen/index.html?lang=en
United Nations Regional Information Centre for Western Europe
URL: http://www.unric.org/de/

United Nations
URL: http://www.unbonn.org

The Bonn-based UN organisations hold annual international conferences on their spheres of operation at their home base. Major World Conferences took also place in Bonn, such as the annual UN Climate Conferences, the 39th session of the World Heritage Committee 2015, the International Conference for Renewable Energies, the 3rd International Early Warning Conference (Early Warning III) and the UN Conference on Biological Diversity.


UN Events in Bonn
URL: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/u no-stadt/un_veranstaltungen/index.html?lang=en
'UN in Bonn - working towards sustainable development world-wide'
URL: http://www.unric.org/html/german/un-bonn-brochuere.pdf

Mayor Sridharan contributes video campaign in support of Paris Agreement Signing

UN Secretary-General Ban Ki-moon had invited Heads of State and Government to come to New York on 22 April to sign the historic Paris Climate Change Agreement clinched last year. Under the agreement, 195 nations have agreed to combat climate change and to unleash actions and investment towards a low-carbon, resilient and sustainable future.

Ahead of the signing event, the UN are launching a social media campaign to build support. The Statement of Ashok Sridharan, Mayor of Bonn:

SWF-Video [flv]
back

Last update: August 3, 2016




 


 

© 2003 - 2016 Stadt Bonn  Imprint

Print page, recommend page



back to anchor link

Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

26. Mai 2016



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

UNO in Bonn: Für nachhaltige Entwicklung weltweit


 

Statement von OB Sridharan zum #ParisAgreement (in Englisch)
Film des Auswärtigen Amtes zur UNO-Stadt Bonn

Bonn hat sich in der letzten Dekade erfolgreich ein neues Profil als deutsche Stadt der Vereinten Nationen und Ort des internationalen Dialogs zu Zukunftsthemen gegeben. Ein sichtbares Symbol dieser Entwicklung ist der Bonner UN Campus.


Weitere Informationen zum UN Campus
URL: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/u no-stadt/un_campus/index.html?lang=de

Der Campus bietet den UN-Organisationen ideale Arbeitsbedingungen und ein synergienreiches Umfeld. Besondere Vorteile liegen in der direkten Nachbarschaft zum World Conference Center Bonn und zu vielen wichtigen Ansprechpartnern. Bonn bietet ein ideales Umfeld für Kooperationen und Kontakte auf kurzem Wege. UN-Organisationen, Bundesministerien und Bundesbehörden, rund 150 Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftseinrichtungen, die Deutsche Welle und die ansässigen Global Players der Wirtschaft prägen den internationalen Standort auch inhaltlich. Bonn wird zum Knotenpunkt eines Netzwerkes, dessen Akteure sich Fragen einer zukunftsfähigen Entwicklung der Welt widmen.


Organisationen der Vereinten Nationen in Bonn
URL: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/u no-stadt/un_organisationen/index.html?lang=de

Zeittafel - Die Vereinten Nationen in Bonn
URL: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/u no-stadt/13015/index.html?lang=de

Bonn ist Sitz des Sekretariats von IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services). Dies entschied die internationale Staatengemeinschaft in der Nacht zum 20. April 2012 in Panama. Am 8. Juli 2014 eröffnete der Weltbiodiversitätsrat seinen Sitz am Rhein. Die deutsche Bewerbung überzeugte auch dadurch, dass in Bonn bereits 18 VN Organisationen in Umwelt-, Klima- und Naturschutz arbeiten.


Weltbiodiversitätsrat IPBES eröffnet Sekretariat in Bonn
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/presseporta l/pressemitteilungen/25763/index.html
Zu den Internetseiten des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen für Westeuropa
URL: http://www.unric.org/de/

Informationen zu den Vereinten Nationen
URL: http://www.un.org

Die in Bonn tätigen UN-Organisationen führen alljährlich internationale Konferenzen zu ihren Themen am Standort durch. Auch große Weltkonferenzen, wie die jährlichen Klimakonferenzen der Vereinten Nationen, die 39. Sitzung des UNESCO-Welterbe-Komitees 2015, die Internationale Konferenz für Erneuerbare Energien 2004, die Dritte Internationale Frühwarnkonferenz Early Warning III und die Konferenz der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt im Mai 2008 fanden in Bonn statt.


Informationen zu UNO-Veranstaltungen in Bonn
URL: http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/u no-stadt/un_veranstaltungen/index.html?lang=de


Statement von OB Sridharan zum #ParisAgreement (in Englisch)

Auf Einladung des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Ban Ki-moon reisten die Staats- und Regierungschefs am 22. April nach New York, um das im vergangenen Dezember in Paris ausgehandelte Klimaabkommen zu unterzeichnen. 195 Nationen haben vereinbart, den Klimawandel zu bekämpfen, in Klimaschutz zu investieren und auf eine emissionsarme, klimaresiliente und nachhaltige Zukunft hinzuarbeiten.
Aber nur, wenn jeder Einzelne das Abkommen von Paris unterstützt und dazu beiträgt, es mit Leben zu füllen, kann es ein Erfolg werden: nationale, regionale und lokale Verwaltungen, Investoren und Unternehmen, Bürger, die sich Sicherheit und Wohlstand für ihre Zukunft wünschen, und die sie aktiv mitgestalten wollen.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat dieses Video zum #ParisAgreement veröffentlicht:

SWF-Video [flv]

Film des Auswärtigen Amtes zur UNO-Stadt Bonn

Das Auswärtige Amt hat einen Film über die deutsche UNO-Stadt Bonn veröffentlicht, den wir Ihnen hier zur Verfügung stellen:

SWF-Video [flv]

Letzte Aktualisierung: 29. April 2016




 


 

© 2003 - 2016 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation