Bonn – the City

 

anchor link

From here you can directly go to the following sections:
Language and service | content section | Main navigation | Help | Search | Print page, recommend page | special webpage functions

Help


The following key combinations brings you to the main categories:

Get more service using these hotkeys:

Current date

January 22, 2018



Main navigation



content section

 

Secretariat of the Convention on the
Conservation of Migratory Species of Wild Animals (UNEP/CMS)


 

Animal migration across national borders occurs all over the world. It refers to the periodic movements of animals from one region to another, often in a cyclical and predictable manner. Migratory species range from antelopes, elephants and gorillas to birds, whales and turtles. Even bats and delicate insects, like the monarch butterly, can cover enormous distances.

Migratory animals rely on various habitats in their life cycles. But they also play a key role in the ecosystems they live in. They pollinate plants and distribute seeds, provide food for other animals or are necessary predators. They are also a source of livelihood for the local communities they travel through, for example for hunters and fishers. Migratory animals have become major attractions in ecotourism and have great cultural significance in many societies as well. Human activity is threatening migratory species, for example through climate change, unsustainable hunting or fishing practices, as well as the destruction of animal habitats.

Adopted in 1979, the Convention on Migratory Species of Wild Animals (CMS) addresses such threats. Every single country in the world provides shelter, food or breeding ground for migratory animals. As of 1 June 2012, 117 countries are Parties to the Convention and, in addition, 30 have signed up to specific regional agreements made under the Convention to conserve migratory species and their habitats. The Convention also promotes economic ctivities involving the sustainable use of migratory species, including ecotourism and sustainable harvesting.

The CMS Secretariat supports the Convention’s work. It was set up in Bonn in 1984. It develops and promotes agreements, services meetings, and supports and supervises research and conservation projects. It also cooperates with governments and other organisations. The CMS Secretariat is administered by the United Nations Environment Programme (UNEP) and provides Secretariat services to the UNEP Agreement on the Conservation of Small Cetaceans of the Baltic, North East Atlantic, Irish and North Seas (ASCOBANS).

The Secretariats of two other multilateral environmental agreements are co-located with the CMS Secretariat in Bonn under the same UNEP administration: for the Conservation of African-Eurasian Migratory Waterbirds (AEWA) and of Populations of European Bats (EUROBATS).

(Source: Common Information Unit of the UN Organizations in Bonn)

UN Campus
Platz der Vereinten Nationen 1
53113 Bonn

Tel.: +49 228 - 81 52 40 1

E-Mail: secretariat@cms.int
e-mail address: mailto:secretariat@cms.int

Internet: www.cms.int
URL: http://www.cms.int

Last update: July 31, 2013




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Imprint

Print page, recommend page



back to anchor link

Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

27. Juli 2016



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Sekretariat des Übereinkommens zur Erhaltung der wandernden wild lebenden Tierarten (UNEP/CMS)


 

Secretariat of the Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals - UNEP/CMS

UNEP/CMS bietet Praktikumsplätze an

Die Wanderung von Tieren über nationale Grenzen hinweg ist ein weltweites Phänomen. Darunter versteht man die zeitlich koordinierten Wanderungen von Tieren von einem Gebiet in ein anderes, meist zyklisch und vorhersehbar. Zu den wandernden Tierarten zählen Antilopen, Elefanten, Gorillas und Vögel sowie Wale und Schildkröten. Aber auch Fledermäuse und Insekten wie beispielsweise der Monarchfalter können weite Strecken zurücklegen.

Im Laufe ihres Lebens sind wandernde Tierarten auf verschiedene Lebensräume angewiesen und spielen dabei eine wichtige Rolle für das Ökosystem, in dem sie leben: So bestäuben sie Pflanzen und tragen Samen weiter. Sie sind Beute für andere Tiere oder tragen als Räuber zum natürlichen Gleichgewicht bei. In den Gebieten, die sie durchwandern, stellen sie auch einen Teil der Lebensgrundlage lokaler Gemeinschaften dar, beispielsweise für Jäger und Fischer. Außerdem üben wandernde Tierarten mittlerweile große Anziehungskraft im Ökotourismus aus und haben in zahlreichen Gesellschaften eine große kulturelle Bedeutung.

Allerdings werden wandernde Tierarten durch menschliche Aktivitäten bedroht, zum Beispiel durch den Klimawandel, nicht nachhaltige Jagd- und Fischereipraktiken sowie die Zerstörung ihres Lebensraumes. Das 1979 geschlossene Übereinkommen zur Erhaltung der wandernden wild lebenden Tierarten (CMS) hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Gefahren entgegenzuwirken. Jedes einzelne Land der Welt bietet wandernden Tierarten Lebensraum, Futter- oder Brutplätze. 117 Länder waren am 1. Juni 2012 bereits Vertragsstaaten des Übereinkommens und mehr als 30 weitere Staaten haben unter dem Dach des Übereinkommens spezielle Regionalabkommen unterzeichnet, um wandernde Tierarten und deren Lebensräume zu erhalten. Das Übereinkommen fördert zudem wirtschaftliche Aktivitäten, die die nachhaltige Nutzung von wandernden Tierarten berücksichtigen, darunter Ökotourismus.

Das CMS-Sekretariat unterstützt die Arbeit des Übereinkommens. Es wurde im Jahr 1984 in Bonn eingerichtet und hat heute 21 Mitarbeiter. Das Sekretariat entwickelt und fördert Abkommen, organisiert Konferenzen, unterstützt und betreut Forschungs- und Schutzprojekte und arbeitet mit Regierungen und anderen Organisationen zusammen. Es wird vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) verwaltet. Das Sekretariat des Abkommens zur Erhaltung der Kleinwale in Nord- und Ostsee, dem Nordatlantik und der Irischen See (ASCOBANS)ist Teil des CMS-Sekretariats.

Gemeinsam mit dem CMS-Sekretariat sind die Sekretariate zweier weiterer multilateraler Umweltabkommen in Bonn unter derselben UNEP-Verwaltung angesiedelt. Dabei handelt es sich um das Abkommen zur Erhaltung der afrikanisch-eurasischen wandernden Wasservögel (AEWA) und das Abkommen zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulationen (EUROBATS).

(Quelle: Gemeinsame Informationsstelle der UN-Organisationen in Bonn)

UN Campus
Platz der Vereinten Nationen 1
53113 Bonn

Telefon: 0228 - 81 52 40 1

E-Mail: secretariat@cms.int
E-Mail-Adresse: mailto:secretariat@cms.int

Internet: www.cms.int
URL: http://www.cms.int

UNEP/CMS bietet Praktiumsplätze an

Das Übereinkommen für den Erhalt wandernder wildlebender Tierarten (UNEP/CMS) bietet angehenden Akademikern die Möglichkeit, durch ein Praktikum einen Einblick in die Arbeit des Umweltprogramms der Vereinten Nationen zu gewinnen. Die Konvention umfasst die Sekretariate des Afrikanisch-Eurasischen Wasservogel Abkommens (AEWA), des Abkommens zum Erhalt von Kleinwalen in Nord- und Ostsee (ASCOBANS) sowie des Abkommens zum Erhalt Europäischer Fledermauspopulationen (EUROBATS). Bewerbung aus den Fachbereichen Biologie, Umweltmanagement, Politologie, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Internationale Beziehungen, Informatik, Journalismus und Bibliothekswissenschaften sind besonders willkommen.

Weitere Informationen zum Praktikum
URL: http://www.cms.int/secretariat/internships.htm
Zurück zum Seitenanfang

Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2013




 


 

© 2003 - 2016 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation