Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

04.05.202406.05.2024

"Nie gehörte, nie geahndete Wunder-Geheimnisse der heiligen Kunst"

Internationale Tagung zum 200. Jubiläum von Beethovens Akademien im Mai 1824.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Samstag, 4. Mai 2024Montag, 6. Mai 2024

Weitere Termine

Drei Abbildungen von Titelblättern von Beethoven-Notenausgaben

"Nie gehörte, nie geahndete Wunder-Geheimnisse der heiligen Kunst"

Internationale Tagung zum 200. Jubiläum von Beethovens Akademien im Mai 1824 in Kooperation mit Birgit Lodes, Universität Wien

Am 7. Mai jährt sich Beethovens große Akademie im Kärntnertortheater, bei dem die Neunte Symphonie uraufgeführt wurde und die Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" und drei Sätze aus der "Missa solemnis" erklangen, zum 200. Mal. In einem zweiten Konzert im Redoutensaal am 23. Mai wurde das Programm leicht verändert wiederholt: Nur ein Satz aus der "Missa“ wurde aufgeführt, dafür wurde das Programm um Beethovens Terzett" Tremate, empi, tremate" und Gioachino Rossinis berühmte Arie "I tanti palpiti" ergänzt. Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet das Beethoven-Archiv gemeinsam mit Birgit Lodes (Universität Wien) eine internationale Tagung, bei der Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland u.a. die Aufführungssituation, die Ästhetik und politische Bedeutung von Beethovens späten Orchesterwerken sowie deren Rezeption beleuchten.

Gefördert von: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Eintritt

Eintritt frei.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Beethoven-Haus Bonn