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18. Januar 2018



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Maximilianstraße ist voll gesperrt


 

Für den Neubau des Maximiliancenters (ehemals Südüberbauung) gegenüber dem Hauptbahnhof ist seit Dienstagnachmittag, 9. Januar, die Maximilianstraße bis voraussichtlich Mitte März komplett gesperrt. Gleichzeitig wird ein Linksabbieger vom Belderberg auf den Bertha-von-Suttner-Platz getestet.

Die Sperrung führt dazu, dass Autofahrer von der Wesselstraße aus kommend nicht mehr in die Maximilianstraße in Richtung Hauptbahnhof abbiegen können. Die Verkehrsführung über den City-Ring ist damit unterbrochen.

Da die oberirdischen Parkplätze an der Straße "Am Hauptbahnhof" bereits entfallen sind und die Parkplätze an der Rabinstraße nicht mehr zur Verfügung stehen, wird ein Teil des heutigen Autoverkehrs über die Maximilianstraße kein Ziel mehr haben und diese Strecke daher meiden.

Sperrung Maximilianstraße  [PDF, 585 KB]
Wegeführung ab 9. Januar 2018

Datei: http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/top themen/19216/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu%2F8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmm c7Zi6rZnqCkkIR5g3mEbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh 2%2BhoJRn6w%3D%3D

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Die derzeitige Verkehrsführung

Der Verkehr aus der Wesselstraße in Richtung Hauptbahnhof wird unterbunden, stattdessen werden die Fahrzeuge aus der Wesselstraße nach links und dann über Kaiserstraße oder Kaiserplatz und die Straße "Am Hofgarten" geleitet. Der Verkehr aus Richtung Süden über die Adenauerallee kann die nördliche Innenstadt über den dann eingerichteten Linksabbieger an der Ampel Belderberg/Bertha-von-Suttner-Platz erreichen, der für die Dauer der Unterbrechung des City-Rings im Testlauf betrieben wird.

Die Erreichbarkeit der Innenstadt ist auch für den Individualverkehr weiterhin gewährleistet. Autos können über den Linksabbieger die Parkhäuser in der Innenstadt anfahren, indem sie am Alten Friedhof wenden bzw. den neuen Kreisverkehr nutzen. Der Kreisverkehr am Alten Friedhof wird für Anlieger-, Baustellen- und Radverkehr aus Norden kommend in die Rabinstraße geöffnet.

Der Anlieferverkehr für die betroffenen Geschäfte kann die beschriebenen Strecken gleichfalls nutzen. Zusätzlich kann der Einzelhandel an der Maximilianstraße über die Fußgängerzone während der üblichen Lieferzeiten angedient werden.

Keine Änderungen für den ÖPNV

Für den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) ändert sich nichts. Busse und Bahnen fahren weiter so wie jetzt ein und aus. Der Radverkehr aus Richtung Norden kann ab dem neuen Kreisverkehr in der Straße Am Alten Friedhof die Rabinstraße auf einem Schutzstreifen befahren. Aus Richtung Süden muss der Radverkehr am Kaiserplatz nach rechts und in der Straße Am Neutor nach links abbiegen und die Fußgängerzone nutzen.

Linksabbieger Belderberg/Bertha-von-Suttner-Platz

Bewusst hat das Tiefbauamt die Phase der Vollsperrung der Maximilianstraße und damit der Kappung des City-Rings auch für den von der Kommunalpolitik geforderten erneuten Testlauf für den Linksabbieger an der Ampelkreuzung Belderberg/Bertha-von-Suttner-Platz gewählt. Dadurch hat auch der aus Süden kommende Verkehr eine Alternative, um die nördliche Innenstadt und die Parkhäuser zu erreichen. Erprobt werden sollen unterschiedlich lange Grünzeiten. Für den Linksabbieger werden die Grünphasen sowohl beim Nord-Süd- als auch beim Ost-West-Verkehr beschnitten.

Der Hauptbahnhof ist lediglich noch durch die Südunterführung oder von der Quantiusstraße erschlossen.

Arbeiten am Maximiliancenter

Bei den erforderlichen Arbeiten für das künftige Maximiliancenter, die nur unter Vollsperrung der Maximilianstraße möglich sind, handelt es sich um folgende Maßnahmen: Es muss ein 28 Meter langer Bohrpfahl neben der U-Bahn und dem Trog für Versorgungsleitungen unter anderem für den Hauptbahnhof ins Erdreich getrieben werden, der die Lasten aus dem neuen Gebäude ableitet. Außerdem wird eine Bohrpfahlwand als Baugrubenverbau in Richtung Maximilianstraße errichtet, damit Passanten und Anlieferverkehr während der Bauzeit hier weiter sicher durchgehen bzw. fahren können.

Ebenfalls geplant ist der Aushub einer Baugrube mit einer Böschung in Richtung ZOB, weil hier wegen der darunter liegenden U-Bahn kein Verbau errichtet werden kann. Außerdem ist eine Rohbauerweiterung der Untergeschosse in Richtung ZOB vorgesehen. Für diese Arbeiten kommt schweres Gerät zum Einsatz wie etwa Großbohrer, zirka 24 Meter lang, 5,5 Meter breit und einem Gewicht von rund 100 Tonnen.

Die Vollsperrung der Maximilianstraße ist daher unumgänglich und das Tiefbauamt bittet um Verständnis für die geänderte Verkehrsführung und die damit verbundenen erheblichen Behinderungen.


Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2018




 


 

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