Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

19. Oktober 2017



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Ausstellung "Pilger - Pluute - Prommetaat"


 

Ein Mann wäscht sich am Pützchen-Brunnen die Augen aus © Bundesstadt Bonn
| vergrößerte Ansicht: Ein Mann wäscht sich am Pützchen-Brunnen die Augen aus © Bundesstadt Bonn
 

Im Festjahr 650 Jahre Pützchens Markt zeigt der Heimat- und Geschichtsverein Beuel im Heimatmuseum bis 22. Oktober die Ausstellung "Pilger - Pluute - Prommetaat".

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Wallfahrt zum Brunnen der Heiligen Adelheidis nach Pützchen. Ein originales Vortragekreuz mit der Darstellung der Heiligen sowie Wallfahrtsberichte der zugehörenden Kirchengemeinde sind zu sehen.

Aus der Versorgung der Pilger entwickelte sich der Markt mit zunehmend vergnüglichen Aspekten. So wird gezeigt, dass dieser Markt Kleider, Stoffe, Spielzeug und Töpferwaren zu bieten hatte. Zur Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher gab es Bänkelsänger, Gaukler und Seiltänzer. Aber es gab auch Quacksalber und Wanderbühnen. Mit entliehenen und museumseigenen Exponaten wird exemplarisch der Versuch gemacht, ein wenig von der vergangenen Zeit darzustellen.

Mit den Modellen moderner Fahrgeschäfte rundet sich das Bild zur Neuzeit, in der sich das Geschehen vom Ort des Betens zunehmend zum Ort des Vergnügens gewandelt hat.

Die Öffnungszeiten des Beueler Heimatmuseums (Wagnergasse 2-4): mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr.

Zur Internetseite des Heimat- und Geschichtsvereins Beuel
URL: http://www.hgv-beuel.de

Letzte Aktualisierung: 10. August 2017





 


 

© 2003 - 2017 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation