Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

17. Januar 2019



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Bürgerbeteiligung zur Bonner Bäderlandschaft nimmt Gestalt an


 

Die Verwaltung hat jetzt eine Beschlussvorlage zur Gestaltung der Bonner Bäderlandschaft vorgelegt, in der sie den möglichen Ablauf der Bürgerbeteiligung skizziert. Sowohl der Beirat für Bürgerbeteiligung als auch der Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Lokale Agenda werden noch im November über das Thema beraten. Sportausschuss und Rat befassen sich im Dezember mit dem Thema.

Wie schon beim Bürgerbeteiligungsverfahren für die Oper schlägt die Verwaltung ein mehrstufiges Konzept mit sogenannter Orientierungs-, Verdichtungs- und Entscheidungsphase vor. Die Vorschläge und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sollen im Laufe des Verfahrens mithilfe weiterer Akteurs- und Zielgruppen verdichtet und in der Abschlussphase von parallelen Planungszellen bearbeitet werden.

Das Ziel ist auch hier ein so genanntes Bürgergutachten, das die Empfehlungen aus der Bürgerschaft zusammenfasst und eine Entscheidungsgrundlage für die Politik darstellt. Die Entscheidung über die künftige Gestaltung der Bonner Bäderlandschaft soll spätestens Ende 2019 gefällt sein.

Für die Durchführung dieses mehrstufigen Bürgerbeteiligungsverfahrens durch ein externes Büro rechnet die Verwaltung mit Kosten in Höhe von rund 200.000 Euro.

Hintergrund

Mit Beschluss im Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Lokale Agenda am 10. Oktober 2018 wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Bonner Bäderlandschaft vorzulegen, dessen Ergebnisse noch in 2019 vorliegen sollen. Die Beschlussfassung über die Bürgerbeteiligung muss daher noch in diesem Jahr erfolgen, um diese ab Anfang 2019 durchführen zu können.

Zu den Internetseiten der Bonner Bäder
URL: http://www.bonn.de/tourismus_kultur_sport_freizeit/baeder/in dex.html?lang=de

Letzte Aktualisierung: 13. November 2018




 


 

© 2003 - 2019 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation