Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

22. Januar 2018



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Weiterführende Einrichtungen und Initiativen in anderen Städten


 

Robert Schumann ist Pate des Schumannfestes in Düsseldorf, welches auf eine langjährige Tradition zurückblicken kann. Die Robert-Schumann-Gesellschaft legte 1981 mit dem ersten Schumannfest den Grundstein für die Festivals.


www.schumannfest-duesseldorf.de
URL: http://www.schumannfest-duesseldorf.de/festival/

Die Robert-Schumann-Forschungsstelle e. V. Düsseldorf wurde 1986 von der Düsseldorfer Schumann-Gesellschaft gegründet und mit den Editionsarbeiten zur Neuen Robert-Schumann-Gesamtausgabe beauftragt.


www.schumann-ga.de
URL: http://www.schumann-ga.de

Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf für die Studiengänge Musik, Musikvermittlung, Ton & Bild, Musik & Medien.


www.rsh-duesseldorf.de
URL: http://www.rsh-duesseldorf.de

Zu seinen Ehren wurde 1979 die Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins gegründet. Seine Aufgabe ist, das musikalische und literarische Erbe Robert Schumanns und seiner Zeit künstlerisch zu pflegen und wissenschaftlich aufzuarbeiten.


www.schumann-gesellschaft.de
URL: http://www.schumann-gesellschaft.de

Robert-Schumann-Konservatorium der Stadt Zwickau: Die Musikschule der Stadt Zwickau bietet ein breites Angebot an instrumentalen und gesanglichen Unterrichten und Kursen.


www.rsk-zwickau.de
URL: http://www.rsk-zwickau.de

Bereits 1847 gab es erstmals ein Schumann-Fest in Zwickau. Vier Jahre nach Schumanns Tod, anlässlich der 50. Wiederkehr seines Geburtstages, wurde das nächste Schumann-Fest begangen. Diese Anfänge legten den Grundstein für das jährlich im Juni stattfindende Schumann-Fest, die Zwickauer Musiktage.


www.schumannzwickau.de
URL: http://www.schumannzwickau.de/schumann-fest_vorstellung.asp

Der "Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb" wurde 1956 - zur 100. Wiederkehr seines Todestages - ins Leben gerufen.


www.schumannzwickau.de
URL: http://www.schumannzwickau.de/rsw_klavier_gesang_vorstellung .asp

Die Robert-Schumann-Philharmonie gehört zu den traditionsreichsten Orchestern Deutschlands. 1833 wurde es als "Stadtorchester" durch Wilhelm August Mejo gegründet. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums fand 1983 die Umbenennung in "Robert-Schumann-Philharmonie" statt.


www.theater-chemnitz.de
URL: http://www.theater-chemnitz.de/sparten/philharmonie/

Die Schumanniade in Kreischa und Maxen ist ein dreitägiges Festival, bei dem stets renommierte Künstler aus dem In- und Ausland auftreten. Im Jahr 2012 fand die VII. Schumanniade statt.


www.schumanniade.de
URL: http://www.schumanniade.de

Die Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e. V. wurde am 6. Juli 1956 gegründet, wenige Wochen, bevor sich der Todestag von Robert Schumann zum 100. Male jährte. Ziel der Gesellschaft ist es, im Sinne von Robert Schumann die Musik zu pflegen, das Verständnis von Musik zu fördern und die Liebe zur Musik zu wecken. Wichtig ist ihr dabei die Förderung junger Künstler.


www.robert-schumann-gesellschaft-frankfurt.de
URL: http://www.robert-schumann-gesellschaft-frankfurt.de

Der 1995 gegründete Robert-und-Clara-Schumann-Verein widmet sich der Pflege des kulturellen Erbes, das mit dem Leben und Schaffen des Künstlerpaares Schumann in ihrer ersten gemeinsamen Wohnung in der Leipziger Inselstraße verbunden ist.


www.schumann-verein.de
URL: http://www.schumann-verein.de

Baden-Baden: Clara Schumann lebte zehn Jahre lang in Baden-Baden.


www.bad-bad.de
URL: http://www.bad-bad.de/gesch/c_schum.htm

Letzte Aktualisierung: 17. April 2014




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation