Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

7. Dezember 2016



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Schumannhaus Bonn


 

Robert Schumann ist neben Beethoven der zweite große Komponist, dessen Leben eng mit Bonn verbunden war. Seine letzten beiden Lebensjahre verbrachte er in einer Heil- und Pflegeanstalt im heutigen Bonner Ortsteil Endenich, wo er im Sommer 1856 starb. Schumann wurde in Bonn auf dem Alten Friedhof in einem vom damaligen Bonner Bürgermeister Leopold Kaufmann bereitgestellten Ehrengrab beigesetzt. Seit 1896 ruht an seiner Seite auch seine im Mai 1896 in Frankfurt verstorbene Ehefrau Clara Schumann geb. Wieck.

Die ehemalige Heil- und Irrenanstalt, im 20. Jahrhundert auch lange als Altenheim genutzt, wurde 1963 als Standort der städtischen Musikbibliothek unter dem heutigen Namen Schumannhaus wieder eröffnet und gehört seit 1984 der Stadt Bonn. In zwei kleinen Räumen des Obergeschosses, in denen Robert Schumann seine letzten Lebensjahre als Patient verbrachte, ist eine Schumann-Gedenkstätte eingerichtet, die an das Leben und Werk des Künstlerehepaares Clara und Robert Schumann und ihres Freundeskreises, insbesondere Johannes Brahms und Joseph Joachim, erinnert.

In der im Haus untergebrachten städtischen Musikbibliothek gibt es unzählige Bücher, Tonträger und Noten. Regelmäßig finden hier die "Hauskonzerte im Schumannhaus" statt, ebenso ist der Konzertraum auch der wichtigste Standort des Bonner Schumannfestes; weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.bonner-schumannfest.de.

Hinweise zu den Öffnungszeiten und den aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie auf der Internetseite des Schumannhauses.


Adresse

Sebastianstraße 182
53115 Bonn
Telefon: 0228 - 77 36 56


stadtbibliothek.musikbibliothek@bonn.de
E-Mail-Adresse: mailto:stadtbibliothek.musikbibliothek@bonn.de
Zur Homepage der Musikbibliothek
URL: http://www.bonn.de/familie_gesellschaft_bildung_soziales/sta dtbibliothek/zweigstellen/00042/index.html?lang=de

Zur Homepage des Schumannhauses
URL: http://www.schumannhaus-bonn.de

Stadtplan: Schumannhaus
Stadtplan: http://stadtplan.bonn.de/mapbender/kartenausschnitt.pl?anwen dung=Bonn.de+-+Lageplan&strasse=Sebastianstraße&hausnummer=182& mitteX=2576120.329361&mitteY=5621541.351563& label=&kartentyp=Stadtplan& width=1004&height=748& scale=3000&marker=1& font=Verdana&fontcolor=5D93B2& fontsize=14&pagecolor=DEEBF7& navigation=2

Letzte Aktualisierung: 5. März 2015



 

© 2003 - 2016 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation