Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

23. März 2017



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Beethovenfest Bonn: 2017 geht es um "Die ferne Geliebte"


 

Beethovenbüste im Foyer der Beethovenhalle © Foto: Sonja Werner/Beethovenfest Bonn
| vergrößerte Ansicht: Beethovenbüste im Foyer der Beethovenhalle © Foto: Sonja Werner/Beethovenfest Bonn
 
© Sonja Werner/Beethovenfest Bonn

Nachdem das Beethovenfest 2015 erheblich von musikalischen und programmatischen "Veränderungen" geprägt war, zeigte sich das Beethovenfest 2016 unter dem Motto "Revolutionen" ganz in der Programmhandschrift Nike Wagners. Im Vorverkauf war spürbar, dass das Publikum sich dem dramaturgisch sensibel abgestimmten programmatischen Ansatz neugierig näherte.

Während des Festivals waren zahlreiche Gäste spontan elektrisiert von der Schlüssigkeit und den Neuigkeiten, die sie aus den Programmzusammenstellungen und den hochkarätigen Besetzungen mitnehmen konnten. Die Ideale und das musikalische Repertoire der Französischen und der Russischen Revolution standen im Mittelpunkt des Festivals und eröffneten eine neue ideen- und rezeptionsgeschichtliche Perspektive auf das Œuvre Ludwig van Beethovens. Standing Ovations waren an der Tagesordnung.

Mit mehr als 25 000 verkauften Karten und einer durchschnittlichen Auslastung von etwa 70 Prozent kann das Beethovenfest Bonn 2016 wirtschaftlich solide abschließen. Ausverkauft waren über 20 der insgesamt 59 Konzerte.

2017 geht es um "Die ferne Geliebte"

Überraschend gab Nike Wagner das Motto des kommenden Beethovenfestes 2017 bereits jetzt bekannt: "Die ferne Geliebte". Mit Bezug auf den von Beethoven stammenden ersten Liederzyklus der Musikgeschichte stimmt Nike Wagner nach "Veränderungen" und "Revolutionen" auf eine andere, eher lyrische Tonalität ein. Das Beethovenfest Bonn 2017 findet vom 8. September bis 1. Oktober 2017 statt. Das vollständige Programm wird Ende März 2017 veröffentlicht. Mitglieder des Internationalen Fördervereins Beethovenfest Bonn erhalten bevorzugt ab etwa Anfang März 2017 Karten.

Zur Internetseite der Internationalen Beethovenfeste Bonn gGmbH
URL: http://www.beethovenfest.de

Letzte Aktualisierung: 17. März 2017





 


 

© 2003 - 2017 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation