Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Beethoven. Die Denkmäler.

An zahlreichen Stellen in Bonn ist Ludwig van Beethoven sichtbar und damit auch erlebbar. Wir geben Ihnen einen Überblick über die bekanntesten Beethoven-Denkmäler.

Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz

Nach rund sechs Monaten Restaurierung ist das Beethoven-Denkmal im Juli 2022 auf den Münsterplatz zurückgekehrt. 

Während seiner sechsmonatigen Schönheitskur ging es nicht in erster Linie darum, den „alten Glanz“ der Statue sowie des Sockels wiederherzustellen. Vielmehr war das Ziel, die schädigenden Schmutzschichten zu entfernen, die historische Patina jedoch zu erhalten.

Dass Beethoven nun trotzdem rundum erneuert erscheint, verdankt er einer aufgetragenen Mikrokristallinwachsschicht. Diese wird in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass Regen und Schnee besser abperlen und sich Schmutz und Wasser nicht mehr so schnell in den tieferliegenden Stellen festsetzen können. Alle zwei Jahre soll er nun zudem im Rahmen eines Monitorings untersucht werden, um in Zukunft durch konsequente Kontrolle und Pflege die Bronze vor erneuten Schäden zu bewahren.  

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Sascha Engst/Bundesstadt Bonn
  • Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn
  • Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn
  • Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn
  • Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn