Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

16. Dezember 2018



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Weitere Links zu Ernst Moritz Arndt


 

Das Ernst-Moritz-Arndt-Museum ist das älteste kulturhistorische Museum der Insel Rügen und wurde von Ernst Wiedemann (1883 - 1958), Kantor und Lehrer, in Garz gegründet. Erbaut nach Plänen des Berliner Architekten Erhard Schmidt erhielt das Museum bei der Einweihung 1937 den Namen des streitbaren politischen Publizisten Ernst Moritz Arndt. Das Haus hat eine interessante wechselvolle Geschichte: vom Rügen-Museum über die Nationale Arndt-Gedenkstätte der DDR bis zum heutigen Literatur- und Biografiemuseum.

Ernst-Moritz-Arndt-Museum Rügen
URL: http://www.stadt-garz-ruegen.de/ema-museum.html

Ernst Moritz Arndt wurde 1769 im Gutshaus Groß Schoritz auf Rügen geboren. Die Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft bewahrt diesen authentischen Ort und nutzt ihn für kulturelle Veranstaltungen in dem Bemühen, Begegnungen von Menschen und den Austausch von Meinungen zu fördern.

Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft Rügen
URL: http://www.ernst-moritz-arndt-gesellschaft.de

Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm gilt als Wahrzeichen der Stadt Bergen auf Rügen. Der 27 Meter hohe Aussichtsturm wurde 1869 bis 1876 als Denkmal für den Dichter, Reformer und Patrioten Ernst Moritz Arndt, der 1769 auf der Insel Rügen geboren wurde, errichtet.

Stadt Bergen auf Rügen
URL: http://www.stadt-bergen-auf-ruegen.de

Ernst Moritz Arndt, der seine zweite Lebenshälfte in Bonn verbrachte, ist seit 1938 der Namenspatron des Bonner Gymnasiums, welches bereits seit 1882 besteht.

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn
URL: http://www.ema-bonn.de

Anlässlich des 300-jährigen Bestehens der Stadt Bergen fand 1913 die Einweihung der neuen Schule statt, die auf den Namen Ernst-Moritz-Arndt-Schule getauft wurde (heute: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium).

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bergen
URL: http://www.emagym-bergen.de

Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2015




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation