Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Tag des offenen Denkmals

Jedes Jahr im September gibt es den Tag des offenen Denkmals. Bundesweit öffnen dann zahlreiche Denkmäler ihre Türen für Besucher*innen. Die Idee hinter der Veranstaltung ist, Interessierten bekannte und unbekannte Denkmäler zugänglich zu machen und sie für das kulturelle Erbe in ihrer Stadt zu sensibilisieren.

Der Aktionstag wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der jedes Jahr vielfältige Bonner Beitrag wird durch das ehrenamtliche Engagement vieler Bonner Bürger*innen und die Mithilfe der Arbeitsgemeinschaft der Bonner Geschichtsvereine möglich gemacht.

Der Tag des offenen Denkmals® findet am Sonntag, 8. September 2024, statt. Das Motto 2024 lautet „Wahr-Zeichen: Von Landmarken, Ikonen und Symbolen“. 

Privatleute, Institutionen oder Vereine, die ein Baudenkmal bewohnen, nutzen oder betreuen, stellen diese vor. Denn um das Thema Denkmalschutz für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen, ist die Mitwirkung vieler verschiedener Akteure gefragt.

Weitere Informationen und Anregungen zum Motto hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unter  www.tag-des-offenen-denkmals.de/motto (Öffnet in einem neuen Tab) zusammengestellt. 

Allgemeines zum Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals hat seine Wurzeln in Frankreich. Dort wurde er mit Erfolg erstmals im Jahr 1984 veranstaltet. Schnell verbreitete sich die Idee in Europa. Koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fand der Tag des offenen Denkmals 1993 zum ersten Mal bundesweit statt.