Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Neugestaltung Stiftsplatz Bonn-Innenstadt

Die Bonner Innenstadt verändert sich – und mit ihr auch der Stiftsplatz!
Im Rahmen des Masterplans „Innere Stadt Bonn 2.0“ (Konzept zur langfristigen und nachhaltigen Entwicklung der Bonner Innenstadt) soll auch der Stiftsplatz umgestaltet werden.

Der Rat der Stadt Bonn hat am 28. Oktober 2021 die Zielsetzung verabschiedet, dass es hier mehr Grün und weniger Parkplätze geben soll. Während des Planungsprozesses ist vorgesehen, die Stadtgesellschaft zu beteiligen und so deren Anregungen in den Planungsprozess mit zu integrieren.

Der Stiftsplatz spielt aufgrund seiner Lage eine wichtige Rolle bei der Innenstadtentwicklung: Er verbindet als zentrales Bindeglied die Bonner Innenstadt mit der Beethovenhalle und dem Rhein. Durch eine gestalterische Aufwertung der bisher überwiegend als Parkplatz genutzten Fläche bietet der Stiftsplatz ein großes Potenzial, um ein wohn- und arbeitsortnaher Freiraum und Aufenthaltsort zu werden.

Präsentation der Werkstattergebnisse vom 11. August 2022

So sehen die Pläne von scape Landschaftsarchitekten für den Stiftsplatz aus.

Am 11. August 2022 fand die öffentliche Ergebnispräsentation des Werkstattverfahrens zum Stiftsplatz statt. In der anschließenden Jurysitzung wurde das Büro scape aus Düsseldorf mit dem ersten Rang ausgezeichnet. Auf den zweiten Platz kam das Büro RMP Stephan Lenzen aus Bonn. Die Entwürfe der anderen beiden Büros schieden im zweiten Rundgang aus.

Die Arbeit des Büros scape wird nun den politischen Gremien zur Beauftragung der weiteren Planung und Umsetzung vorgeschlagen. Daneben sollen damit die Fördergelder im Rahmen der Städtebauförderung beantragt werden.

Vom 7. bis zum 21. September 2022 konnten Interessierte alle Arbeiten bei einer Ausstellung im Foyer des Stadthauses ansehen. Außerdem waren alle Interessierten erneut aufgerufen, bis zum 21. September auf  www.bonn-macht-mit.de (Öffnet in einem neuen Tab) ihre Meinung zum Siegerentwurf und dem Ergebnis des Wettbewerbs mitzuteilen.

Die gesammelten Eingaben und Kommentare werden der Politik gemeinsam mit dem Ergebnis über den Siegerentwurf zur Entscheidung vorgelegt, um anschließend im weiteren Verfahren die Fördergelder im Rahmen der Städtebauförderung für die Umgestaltung des Stiftsplatzes zu beantragen.