Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Das Kunstlabor: „spARTe EINSZWEIDREI“

2019 wurde der Startschuss für das auf drei Jahre ausgelegte Projekt von Stadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis gegeben. Bei „spARTe EINSZWEIDREI“ - dem Kunstlabor für Kinder und Jugendliche - konnten die Teilnehmenden mit den Kunstsparten experimentieren und mit Mitteln der bildenden Kunst und neuen Medien kreativ sein.

Das Gesamtprogramm umfasste drei Jahre - in jedem Projektjahr stand eine andere künstlerische Sparte im Fokus des Kunstlabors.

Unter dem Motto „spARTe einszweidrei: Junges Kunstlabor trifft Literatur“ standen 2019 Bücher, Texte, Geschichten, Gedichte und Illustrationen im Mittelpunkt. Im Beethovenjahr 2020 wurde der weltberühmte Bonner Komponist besonders unter die Lupe genommen. 2021 wurden, auch mit Hilfe digitaler Medien, Filme produziert und die verschiedenen Schritte zur Erstellung eines Filmes entdeckt. In jedem Projektjahr konnten so neue künstlerische, spartenübergreifende und multimediale „Molekülverbindungen“ entstehen. Spannend ist, was herauskommt - das ist das Faszinierende am Experiment!

Die verschiedenen Angebote und Workshops von „spARTe EINSZWEIDREI“ fanden in Kitas und Schulen oder als freie Gruppenangebote zumeist kostenfrei für die Teilnehmenden statt. So stand die „spARTe EINSZWEIDREI“ allen Kindern und Jugendlichen, die Lust hatten sich kreativ zu betätigen, offen.

Ausstellung 2021 im Künstlerforum Bonn

Die Arbeiten des Kunstprojekts „spARTe EINSZWEIDREI“ wurden bis Anfang Dezember 2021 im Künstlerforum Bonn ausgestellt. Kinder und Jugendliche konnten mit verschiedenen Kunstsparten im Kunstlabor experimentieren und mit Mitteln der bildenden Kunst und neuen Medien zum Thema Film selbst kreativ werden.

Der Abschlussfilm erlaubt eine digitale Führung durch die Ausstellung.

Um die einzelnen YouTube-Videos zu sehen, müssen Sie hier die Datenschutz-Einstellungen freigeben.

Externe Inhalte freigeben

Erfahrene Partner und bewährte Förderer

Gefördert wurde das Kooperationsprojekt vom Landschaftsverband Rheinland, von der Sparkasse KölnBonn sowie von der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis (2019) sowie der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis (2020/2021).