Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

20. April 2018



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Stiftskirche


 

Um 987 wurde das Benediktinerinnen-Stift durch Graf Megingoz von Geldern gegründet. Seine Tochter Adelheid war die erste Äbtissin hier. Sie war es auch, die das Wasserwunder von Pützchen vollbrachte. Die Wallfahrten zur Grabstelle der Heiligen Adelheid und damit zu der Stiftskirche machten mehrere Umbauten und Erweiterungen notwendig.

Die Kirche ist mehrmals zerstört und wiederaufgebaut worden, zuletzt nach dem Dreißigjährigen Krieg. Von diesem letzten Wiederaufbau stammt der große Westturm der Kirche.


Letzte Aktualisierung: 16. Oktober 2014




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation