Bonn - Die Stadt

Besonderer Hinweis: Dieses Angebot dürfte von besonderem Interesse für Sie sein 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

18. Januar 2018



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Saint-Cloud (Frankreich)


 

Städtepartnerschaft seit 1957

Die geschichtsträchtige, lebendige Residenzstadt Saint-Cloud liegt im westlichen Vorortbereich von Paris, am linken Ufer der Seine, nahe dem Bois de Boulogne und Versailles mit einem beeindruckenden Blick auf die Metropole Paris. Anziehungspunkt für Besucher ist der herrliche Park von Le Notre. Aber auch zahlreiche Gärten und Parkanlagen sorgen für ein durchgrüntes Stadtbild und für gutes Klima. Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale, die dem Stadtpatron, dem Hl. Chlodoald geweiht ist und deren neugotischer Turm das Stadtbild beherrscht.

Zum Internetangebot von Saint Cloud
URL: http://www.saintcloud.fr

Geschichte der Städtepartnerschaft

Am 16. Juni 1957 wurde in Saint-Cloud der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Saint-Cloud, Bad Godesberg und Frascati unterschrieben. Der Anstoß für diese Partnerschaft ging von Frankreich aus.

Bereits am 5. Mai 1955 wandte sich die französische Abteilung des Rates der Gemeinden Europa an den Deutschen Gemeindetag in Bad Godesberg. Die französische Stadt Saint-Cloud hatte den Wunsch geäußert, eine passende deutsche Stadt zu finden, mit der man freundschaftliche Beziehungen eingehen könnte. Der damalige Bürgermeister von Saint-Cloud, F. Chaveton, hielt hierfür die damalige eigenständige Stadt Bad Godesberg aufgrund des Residenz-Charakters für am besten geeignet.
Im Februar 1956 fanden erste Gespräche für die Vorbereitung einer Partnerschaft statt. An diesem Treffen nahmen nicht nur Repräsentanten von Bad Godesberg und Saint-Cloud teil, sondern auch die Bürgermeister von Heiloo (Holland), Richmond (England) und Frascati (Italien). Anfangs wollte Saint-Cloud Partnerschaften mit allen aufgeführten Städten eingehen. Schlussendlich wurde aber nur eine Partnerschaft zwischen Bad Godesberg, Saint-Cloud und Frascati geschlossen.


Letzte Aktualisierung: 10. September 2015





 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation