Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

13. Dezember 2018



Hauptnavigation



 

Buchpräsentation im Haus der Bildung: Blick auf Bonn in sechs Jahrhunderten


28.09. 2018

BN - Professor Arno Berger stellt sein neues Buch "Blick auf Bonn in sechs Jahrhunderten" mit historische Karten am Dienstag, 2. Oktober 2018, um 18 im Haus der Bildung, Mülheimerplatz 1, vor. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung von Stadtarchiv und VHS Bonn.

Das Buch zeigt die Stadt im Grundriss und aus der Vogelschau in detailgetreuen Abbildungen von 1575 bis 1913, ebenso Drohnenbilder, zeitgenössische Grafiken, reale Tischmodelle und virtuelle 3D-Stadtmodelle aus den Jahren 1989 bis 2018.

Es bildet auf 189 Seiten 95 Karten und Stadtansichten ab, darunter vom alten Bonner Stadtkern mit seinen Vororten Poppelsdorf, Kessenich, Dottendorf und Endenich, von Graurheindorf bis Bad Godesberg, von Vilich-Rheindorf bis Oberkassel. Es vermittelt die Bonner Stadtentwicklung über mehrere Jahrhunderte in unterschiedlichen Kartentypen und Grafiken im Einklang mit der Stadtgeschichte sowie künstlerische Aspekte der Kartografie.

Das Buch erscheint am 1. Oktober 2018 und kann im Buchhandel, beim Autor und im Internet zum Preis von 24,90 Euro erworben werden.  

Über den Autor

Der Autor Arno Berger hat an der Bonner Universität Geodäsie studiert. Nach seiner Promotion und Referendarzeit war er 32 Jahre an der Uni-GHS Essen und an der Hochschule Bochum als Professor für Kartografie tätig. Seine Schwerpunkte waren unter andere, thematische und digitale Kartografie sowie kartometrische Untersuchungen in historischen Karten.




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation