Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

23. Oktober 2018



Hauptnavigation



 

Stadtrat beschließt Beitritt zum Cyber-Security-Cluster


01.10. 2018

BN - Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 27. September 2018, den Beitritt zum noch zu gründenden "Cyber-Security-Cluster Bonn" beschlossen.

Mit der Mitgliedschaft möchte die Bundesstadt die sichere digitale Zukunft für Bonns Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger fördern. Daher unterstützt die Stadt den Verein in den ersten drei Jahren mit 15.000 Euro. Im Anschluss ist eine jährliche Zuwendung von 10.000 Euro geplant. 

Victoria Appelbe, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Tourismus der Stadt Bonn, wird sich als Vertreterin der Gebietskörperschaften im Vereinsvorstand zur Wahl stellen.

Schon 2016 war anlässlich der Initiative „Digitales Bonn“ die Idee zum IT-Security-Cluster entstanden. Aufgabe des Vereins wird die Förderung und Vernetzung von Wissenschaft, Forschung, Lehre, Wirtschaft, Behörden und öffentlichen Institutionen in der Region Bonn/Rhein-Sieg sein. Gemeinsames Ziel ist die Etablierung der Region als national und international anerkannten Cyber-Security-Standort.

Eine Mitgliedschaft im Verein beabsichtigen namhafte Konzerne am Standort, Wissenschaftseinrichtungen, mittelständische Unternehmen sowie die IHK Bonn/Rhein-Sieg. Bundeseinrichtungen planen über den Beirat beratend mitzuwirken.




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation