Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

22. Oktober 2018



Hauptnavigation



 

Grünes Licht für Baugebiet in Niederholtorf-Süd


15.12. 2017

BN - 45 bis 55 Einzel- und Doppelhäuser können in Niederholtorf-Süd gebaut werden. Der Stadtrat hat in seiner Dezember-Sitzung die Bebauungsplanänderung für das 4,7 Hektar große Gebiet zwischen Löwenburgstraße und der Burghofstraße verabschiedet.

Bereits im April 2013 hatte der Rat der Stadt den Bebauungsplan Nr. 8322-17 aufgestellt. Im Rahmen der Straßenbauplanung für das Baugebiet wurde dann aufgrund der in den letzten Jahren mit zunehmender Intensität und Häufigkeit auftretenden Extremniederschläge eine Untersuchung zu Starkregen durchgeführt. Dabei wurde geprüft, welche Auswirkungen bei einem Starkregenereignis zu erwarten sind und welche Maßnahmen erforderlich wären, um überflutungsgefährdete Bereiche zu vermeiden und wie das Niederschlagswasser bei einer Überlastung der städtischen Kanalisation möglichst schadlos abgeleitet werden kann.

Um den Schutz bei Starkregen zu verbessern, sind folgende Änderungen mit der Bebauungsplanänderung beschlossen worden: Es wird ein Regenrückhaltebecken wird gebaut, die Gradienten der öffentlichen Verkehrsflächen werden geändert, damit das Wasser besser abfließen kann, und für die Erdgeschosse der Häuser wird eine Mindesthöhe vorgegeben.

Nach dem Ratsbeschluss zur Bebauungsplanänderung muss nun die Planung für die Erschließung des Baugebietes fertiggestellt und das Ausschreibungs- sowie Vergabeverfahren durchgeführt werden. Voraussichtlich im Juli 2018 beginnen der Kanalbau und die Herstellung der Straßen. Die Erschließung des Baugebiets wird bis Mai 2019 dauern.




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation