Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

23. September 2017



Hauptnavigation



 

Technischer Defekt: Teilweise Stillstand im Rohrvortrieb für den Entlastungskanal Mehlemer Bach


21.04. 2017

BN - Der Rohrvortrieb zum Bau des Entlastungskanals für den Mehlemer Bach in Bad Godesberg musste kurzfristig bis voraussichtlich Anfang Mai unterbrochen werden. Grund ist ein defekter Seilbagger, der als Hebegerät beim Rohrvortrieb "An der Nesselburg" in Richtung Bahnstrecke eingesetzt war.

Im Bagger war unter laufendem Betrieb ein Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle gebrochen und verursachte erhebliche Schäden im Motorraum. Da die entsprechenden Ersatzteile Lieferfristen unterliegen, mussten die Arbeiten in diesem Bereich unterbrochen werden. In den anderen Bauabschnitten, so das Tiefbauamt der Stadt Bonn, geht es aber weiter - wie an den Schachtbauwerken am Drachensteinpark zwischen Niebelungenstraße und Mainzer Straße sowie  im Schützengraben. Insgesamt wird sich aufgrund dieser Verzögerung nach jetzigem Stand nichts an der anvisierten Fertigstellung des Entlastungskanals rechtzeitig vor der Starkregensaison 2018 ändern.

Für die notwendige Unterquerung der DB-Gleise befinden sich Stadt und Deutsche Bahn noch in Abstimmung über das zu wählende Bauverfahren. Die Querung an sich hat die Deutsche Bahn bereits genehmigt. Allerdings wurde eine andere Trassenführung zur Untertunnelung der Gleise gefordert. Hierfür sind Mehrkosten für das zurzeit mit rund 8,2 Millionen Euro kalkulierte Gesamtprojekt Entlastungskanal zu erwarten.  Die Höhe lässt sich noch nicht beziffern.




 


 

© 2003 - 2017 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation