Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

10. Dezember 2018



Hauptnavigation



 

Fertigstellung des Hauses der Bildung verzögert sich


26.02. 2014

ib - Die Fertigstellung des Hauses der Bildung am Mülheimer Platz/Bottlerplatz verzögert sich. Dafür verantwortlich sind Schwierigkeiten mit am Bau beteiligten Firmen.

Ein Gewerk arbeitet nicht vertragsgemäß - und schon können weitere nicht tätig werden. Durch diese Art Domino-Effekt läuft der Zeitplan für die Baufertigstellung aus dem Ruder: Firmen, die die Arbeiten gar nicht erst aufnehmen; Handwerker, die nicht den vereinbarten Leistungsumfang erbringen. Die Stadt schöpft alle Maßnahmen aus, die Firmen dazu zu bringen, die zugesagten Leistungen durchzuführen. Sie prüft derzeit alle juristischen Möglichkeiten, gegen die Firmen vorzugehen, die die Verzögerung verursachen. Aus rechtlichen Gründen darf sie die Gewerke beziehungsweise Firmen, um die es geht, nicht öffentlich nennen.

Auf den Zeitplan hat dies folgende Auswirkungen: Ursprünglich war die Fertigstellung für 31. Juli 2014 vorgesehen. Volkshochschule und Bibliothek sollten im September ihren Betrieb im Haus der Bildung aufnehmen. Die Baufertigstellung erfolgt zwar noch in diesem Jahr, durch den Semesterwechsel der VHS wird diese nach derzeitigem Stand erst im Februar 2015 mit dem Kursbetrieb im neuen Haus starten. Ein konkreter Termin für den Einzug der Stadtbibliothek in die neuen Räumlichkeiten kann derzeit noch nicht genannt werden, er soll aber schnellstmöglich - gegebenenfalls auch unabhängig vom Semesterbeginn der VHS – erfolgen.




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation