Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

21. November 2018



Hauptnavigation



 

Eine große Bonner Unternehmerpersönlichkeit ist tot


03.08. 2009

Bonn trauert um Haribo-Miteigentümer Paul Riegel

ib-Bonn - "Der plötzliche Tod von Paul Riegel ist ein herber Verlust für Bonn." Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann zeigte sich tief betroffen von der Nachricht über den Tod des Haribo-Mitinhabers. Er habe gemeinsam mit seiner Familie den Namen Bonn in alle Welt getragen. Bonn verliere nicht nur eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, sondern auch einen ganz besonderen Menschen und Freund. Sie sprach Familie, Angehörigen und Haribo-Mitarbeitern ihre Anteilnahme aus.

"Gerne erinnere ich mich an vielfältige Begegnungen und zahlreiche Gespräche mit Paul Riegel", so die OB weiter. "Dabei war stets seine menschliche Größe, sein persönliches Engagement für den Wirtschaftsstandort Bonn und sein unternehmerisches Geschick für das weltweite Bonner Traditionsunternehmen spürbar."

Die Stadt Bonn ehrte Paul Riegel anlässlich seines 80. Geburtstages 2006 mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Bonn. Damit sollten die herausragenden Verdienste gewürdigt werden, die sich Paul Riegel um den Wirtschaftsstandort Bonn erworben hatte. "Haribo ist dank der herausragenden unternehmerischen Leistungen, der Weitsicht und des Mutes zu Innovationen von Paul und Hans Riegel ein Unternehmen mit Weltruf und ein Markenzeichen für den Wirtschaftsstandort Bonn", hieß es in der Ratsvorlage, mit der die Eintragung beschlossen wurde. Paul Riegel wurde am 28. September 1926 in Bonn geboren und baute gemeinsam mit seinem Bruder Hans nach dem Zweiten Weltkrieg Haribo gewinnbringend auf und um. Paul Riegel war maßgeblich verantwortlich für die Produktion und Technik einschließlich der Entwicklung eigener Maschinen.

Nicht nur mit den weltberühmten Goldbärchen machte sich Riegel einen Namen, auch im Sport konnte er zahlreiche Erfolge und sogar Weltrekorde verbuchen. So nahm er an nationalen und internationalen Wettkämpfen im Badminton, Motorbootrennen, Segeln und olympischen Schnellfeuerschießen teil.




 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation