Bonn - Die Stadt

Besonderer Hinweis: Dieses Angebot dürfte von besonderem Interesse für Sie sein 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

23. April 2018



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Bürgerbeteiligung zum Haushalt 2011/2012


 

Unter dem Motto 'Bonn packt’s an!' wurde vom 18. Januar bis 16. Februar 2011 der Bonner Haushalt 2011/2012 zur öffentlichen Diskussion gestellt.

Vor allem im Internet wurden die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, freiwillige Leistungen zu bewerten und eigene Vorschläge zu entwickeln, wie Bonns Finanzen mittel- bis langfristig wieder auf gesunde Füße gestellt werden können.

Diese Form der Bürgerbeteiligung fand erstmals in Bonn statt und baute auf den Erfahrungen auf, die im Jahr 2010 in Solingen und Essen gemacht wurden. Das Bürgerbeteiligungsverfahren war beratend ausgelegt.

Broschüre Bonn packt's an! [PDF, 270 KB]
Informationen zu den Zielen und Ablauf der Bürgerbeteiligung am Haushalt

Datei: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergermitw irkung/buergerbeteiligung_haushalt/01539/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu%2F8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmm c7Zi6rZnqCkkIN8e3uDbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh 2%2BhoJRn6w%3D%3D

Dokument vorlesen

Bürgervorschläge wurden in die Haushaltsberatungen eingebracht

Die am besten bewerteten TOP -108 Bürgervorschläge wurden in die Fachausschüsse im Rahmen der Haushaltsberatungen eingebracht. Darüber hinaus wurden alle Diskussionsvorschläge, also die Darstellungen der freiwilligen Leistungen der Stadt Bonn, mit ihren Bewertungen aus "Bonn packt’s an" ebenfalls in die aktuellen Haushaltsberatungen eingebracht.

Über die getroffenen Entscheidungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Rückmeldung in Form eines Rechenschaftsberichtes, der von der Verwaltung in der Sitzung des Bürgerausschusses vorgelegt und hier auf dieser Plattform veröffentlicht wird.

Stadt legte Zwischenbericht und Rechenschaftsbericht vor

Vier Wochen nach Ende von 'Bonn packt's an' hat die Verwaltung den Zwischenbericht mit der Auswertung der Ergebnisse des onlinebasierten Bürgerbeteiligungsverfahrens zum Haushalt vorgelegt. Die Teilnehmerzahlen liegen auf europäischem Spitzenniveau. Inzwischen liegt auch der Rechenschaftsbericht vor.

Zwischenbericht: Bonn packt's an! [PDF, 3498 KB]
Dokumentation und Auswertung der Bürgerbeteiligung am Haushalt der Stadt Bonn

Datei: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergermitw irkung/buergerbeteiligung_haushalt/01539/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu%2F8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmm c7Zi6rZnqCkkIN8fn1%2BbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cj Yh2%2BhoJRn6w%3D%3D

Dokument vorlesen

Rechenschaftsbericht: Bonn packt's an! [PDF, 1129 KB]
Bürgerbeteiligung am Haushalt 2011/2012

Datei: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergermitw irkung/buergerbeteiligung_haushalt/01539/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu%2F8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmm c7Zi6rZnqCkkIN9gHl7bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh 2%2BhoJRn6w%3D%3D

Dokument vorlesen

'Bonn packt's an' - Informationen über Twitter

Wir informieren weiterhin über den Verlauf der Auswertungen, Beratungen und Entscheidungen über Twitter:

http://twitter.com/bonnpacktsan
URL: http://twitter.com/bonnpacktsan

Letzte Aktualisierung: 11. April 2012





 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation