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18. August 2017



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Bürgerdienste: Termine online reservieren


 

Ein Hinweis: Wenn Sie fertige Ausweisdokumente abholen, brauchen Sie keinen Termin. Bitte melden Sie sich einfach an der Anmeldung im Dienstleistungszentrum, um eine Wartemarke zu erhalten.

Bei hohem Besucheraufkommen, insbesondere nachmittags, kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Einholung von Wählbarkeitsbescheinigungen ist ohne Terminvereinbarung möglich. Bitte melden Sie sich hierzu an der Anmeldung im Dienstleistungszentrum.

Erläuterungen komplexer Sachverhalte in englischer Sprache sind seitens des Dienstleistungszentrums leider nicht möglich. Bitte bringen Sie ggf. einen Dolmetscher mit.

Diese Anliegen können Sie direkt online ohne Termin erledigen:
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergerdien ste_online/online-services/index.html?lang=de

How to make an appointment at the Citizen Service Center [PDF, 19 KB]
Datei: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergerdien ste_online/terminreservierungen/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu%2F8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmm c7Zi6rZnqCkkIR5gX99bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh 2%2BhoJRn6w%3D%3D

Dokument vorlesen

Für diese Anliegen ist ein Termin erforderlich:

Dienstleistungstage in den Stadtbezirken
Öffnungszeiten
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/stadtverwal tung_im_ueberblick/oeffnungszeiten/index.html?lang=de

Einige Hinweise rund um die Online-Terminvergabe

1. Ist der angebotene Termin für Sie zu spät?

Je nach Personalkapazität werden laufend tagesaktuelle Termine freigeschaltet. Stornierte Termine werden automatisch wieder zur Verfügung gestellt. Bitte sehen Sie zwischendurch erneut nach, ob ein früherer Termin für Sie verfügbar ist.

Es wird dringend empfohlen, morgens nicht ohne Termin ins Dienstleistungszentrum zu kommen. Insbesondere die frühen Termine sind in der Regel bis 9.30 Uhr ausgebucht. Vereinbaren Sie Ihren Termin bitte online oder telefonisch unter 0228 - 77 66 77.

2. Notfälle bzw. besonders dringende Anliegen?

Zum Beispiel Verlust Ihrer Ausweisdokumente oder Fahrzeugpapiere.

Meldewesen

  • Reisedokumente sind zwingend erforderlich, Reise steht unmittelbar bevor (fünf bis sieben Tage). Voraussetzung: Der Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar.
  • Diebstahl oder Verlust von Personaldokumenten (Personalausweis).

Kfz-Zulassungswesen

  • Diebstahl oder Verlust von Fahrzeugdokumenten (Zulassungsschein Teil I - Fahrzeugschein)
  • Diebstahl oder Verlust von Kennzeichen
  • Kleinunternehmer (Taxi u.ä.) bei Neuanmeldung von Ersatzfahrzeugen nach Verlust oder Schaden

Voraussetzungen: Kopie Gewerbeschein und Kaufvertrag für das anzumeldende Fahrzeug

Führerscheinwesen

  • Verlust oder Diebstahl der Fahrerlaubnis oder der Fahrerkarte

Für alle Notfallkunden gilt:

Die Prüfung und Entscheidung obliegt letztlich dem Dienstleistungszentrum vor Ort.

Bei anderen Notfällen bitte - soweit möglich - einen Nachweis der Dringlichkeit mitbringen.

Dann können Sie auch persönlich ins Dienstleistungszentrum im Stadthaus (Berliner Platz 2) kommen. Bitte planen Sie dabei aber längere Wartezeiten ein. Unter Umständen kann es sein, dass Sie - je nach Verfügbarkeit - erst einen Termin für einen Folgetag erhalten können und erneut anreisen müssen.

Dienstleistungstage in den Stadtbezirken

Die Dienstleistungstage stehen insbesondere mobilitätseingeschränkten Personen zur Verfügung. Auch hier ist zwingend ein Termin erforderlich.

Die Dienstleistungstage in Bad Godesberg sind donnerstags und freitags. Die Dienstleistungstage in Beuel und Hardtberg sind dienstags und mittwochs.

Einen Termin können Sie online oder telefonisch über das Callcenter des Dienstleistungszentrums unter 0228 - 77 66 77 vereinbaren. In den Stadtbezirken werden weder Termine noch Wartemarken ausgegeben.

Bitte beachten Sie, dass Personalausweise und Reisepässe nur noch im Dienstleistungszentrum im Stadthaus abgeholt werden können oder gegen eine Gebühr von 4,50 Euro per Kurier nach Hause gebracht werden.



Letzte Aktualisierung: 2. August 2017




 


 

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