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Personenstandsurkunden - Sterbeurkunde


 

99101004012000 99101004000000 24.02.2017 13:52

Sterbeurkunde
Die Sterbeurkunde bescheinigt den Tod eines Menschen, sowie Ort und Zeitpunkt des Todes. Sterbeurkunden werden insbesondere für Renten- und Sozialversicherungszwecke benötigt.

Sterbeurkunde für das Stammbuch
Die Sterbeurkunde wird auf einem speziellen Formular passend für Ihr Stammbuch der Familie ausgestellt.

Internationale Sterbeurkunde
Zur Verwendung im Ausland oder bei ausländischen Behörden kann die Sterbeurkunde auch auf einem mehrsprachigen Formular ausgestellt werden.

Sie erhalten die Sterbeurkunde immer beim Standesamt des Sterbeortes, dort werden diese für 30 Jahre verwaltet. Sterbeurkunden, die älter als 30 Jahre sind verwahrt in Bonn das Stadtarchiv.



Urkundenerteilung
Die Ausstellung von Personenstandsurkunden unterliegt strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Eine Urkunde darf nur dem Ehegatten oder Lebenspartner der verstorbenen Person, sowie seinen Vorfahren und Abkömmlingen ausgestellt werden.

Andere Personen (z. B. Geschiedene) müssen ein rechtliches Interesse glaubhaft machen um eine Sterbeurkunde zu erhalten bzw. damit diese an die zuständigen Stellen weitergleitet wird.

Sie können die Urkunden per Onlineformular, schriftlich oder persönlich bestellen. - Bei Bestellungen über das Onlineformular besteht die Möglichkeit des E-Payment. - Bei schriftlichen Bestellungen werden Ihnen die Urkunden mit Gebührenbescheid zugesandt.

  • Bei persönlicher Abholung ist ein gültiger Personalausweis / Reisepass oder Führerschein vorzulegen.
  • Vollmacht einer berechtigten Person, auf die sich der Eintrag bezieht oder
  • Nachweises des rechtlichen Interesses (z.B. Schreiben des Nachlassgerichts, vollstreckbarer Titel, Zwangsvollstreckungsbescheid).
  • 10 Euro
  • Urkunden für Rentenversicherungen erhalten Sie bei Angabe des entsprechenden Verwendungszwecks gebührenfrei.
  • Anforderung von Personenstandsurkunden  [Onlineformular]
    Bestellung von Geburts-, Eheurkunden u.v.m.
    Die Bearbeitungszeit für schriftliche Urkundenbestellungen liegt zurzeit bei drei Wochen ab Eingang Ihrer Bestellung.

    Datei: https://formulare.bonn.de:443/metaform/Form-Solutions/sid/as sistant/562f3ffbe4b09185af70547f?Antragsteller.Daten.S_Gebur tsdaten.Geburtsort=Bonn&Antragsteller.Daten.Eheschliessungso rt=Bonn&Antragsteller.Daten.Ort=Bonn&Antragsteller.Daten.Tod esort=Bonn&Antragsteller.Daten.Bundesland=Nordrhein-Westfale n


Markus Kessenich
Standesbeamter

Zimmer 3.14
Telefon: 0228 - 77 54 90
Telefax: 0228 - 77 961 98 82


urkunden@bonn.de
E-Mail-Adresse: mailto:urkunden@bonn.de

Karin Irlenbusch
Standesbeamtin

Zimmer 3.11
Telefon: 0228 - 77 61 24
Telefax: 0228 - 77 961 98 82


urkunden@bonn.de
E-Mail-Adresse: mailto:urkunden@bonn.de

Susan Sander
Standesbeamtin

Zimmer 3.13
Telefon: 0228 - 77 31 98
Telefax: 0228 - 77 961 98 82


urkunden@bonn.de
E-Mail-Adresse: mailto:urkunden@bonn.de

Iris Kurde
Sachbearbeiterin

Zimmer 3.11
Telefon: 0228 - 77 38 61
Telefax: 0228 - 77 961 98 82


urkunden@bonn.de
E-Mail-Adresse: mailto:urkunden@bonn.de

Stadthaus Loggia
Thomas-Mann-Straße 4

53111 Bonn

Postadresse:
53103 Bonn

Stadtplan
Stadtplan: http://stadtplan.bonn.de/mapbender/kartenausschnitt.pl?anwen dung=Bonn.de+-+Lageplan&strasse=Thomas-Mann-Stra%DFe&hausnummer=4& mitteX=&mitteY=& label=Standesamt+Bonn&kartentyp=Stadtplan& width=1004&height=748& scale=3000&marker=1& font=Verdana&fontcolor=5D93B2& fontsize=14&pagecolor=DEEBF7& navigation=2

Montag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Dienstag und Freitag 8 bis 13 Uhr
sowie Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Zusätzliche telefonische Servicezeit:
Dienstag 13 bis 16 Uhr und
Mittwoch 8 bis 16 Uhr


Haltestelle Stadthaus
Verkehrsmittel: Bahn
Linie(n): 61, 62, 66, 67


Haltestelle Thomas-Mann-Str.
Verkehrsmittel: Bus
Linie(n): 163/550, 529, 537, 551, 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609, 640, SB55


Standesamt Bonn
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/stadtverwal tung_im_ueberblick/00790/index.html





 



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