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21. Oktober 2018



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Hausakteneinsicht - Bauakten


 

TMP0000 23.01.2018 15:02

Laufende Antragsverfahren

Die am Verfahren Beteiligten können Einsicht in laufende Bauantragsunterlagen nehmen. Das sind in der Regel der Bauherr/die Bauherrin und sein/ihr Vertreter sowie Angrenzer.

Abgeschlossene Bauvorhaben

Bei abgeschlossenen Bauvorhaben kann der Eigentümer/die Eigentümerin oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Archivakten einsehen.

Dritten kann eine Einsichtnahme in der Regel nur im Rahmen eines Akteneinsichtsgesuchs nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW – IFG NRW – oder dem Umweltinformationsgesetz NRW  - UIG NRW – gewährt werden, sofern keine gesetzlichen Ausschlussgründe entgegenstehen. Ein entsprechender Antrag ist an das Rechtsamt der Bundesstadt Bonn zu richten und wird dort geprüft und beschieden.

Im Archiv des Bauordnungsamtes befinden sich die Bauakten der abgeschlossenen Bauverfahren von nahezu allen baurechtlich genehmigten Gebäuden oder sonstigen baulichen Anlagen im Bonner Stadtgebiet. Eine Gewähr für die Vollständigkeit dieses Archivs kann aber nicht gegeben werden, da beispielsweise infolge von Gebietsreformen Akten abhanden gekommen sein können.

Bauakteneinsicht

Da die Unterlagen in jedem Einzelfall aus dem Archiv besorgt werden müssen, ist die gewünschte Akte zuvor entweder

  • per E-Mail: Servicepunkt-Bauordnung@bonn.de
  • telefonisch unter der unten angegebenen Rufnummer oder
  • schriftlich zu bestellen.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter aus organisatorischen Gründen nicht immer möglich ist. Eine Bestellung per E-Mail wird daher empfohlen.

Sobald die Akten bereit liegen, werden Sie per E-Mail bzw. im Einzelfall auch telefonisch informiert. Die Bauakten können dann innerhalb von 14 Tagen in den Räumen der „Bürgerinformation Bauen“ des Bauordnungsamtes, Stadthaus, Etage 5 B, eingesehen werden. Bitte beachten Sie die u.g. besonderen Öffnungszeiten der Bürgerinformation Bauen.

Bestellung von Auszügen aus der Bauakte

Es besteht auch die Möglichkeit der Übersendung von Auszügen aus der Bauakte in Kopie oder der digitalen Bereitstellung von Auszügen. Eine genaue Bezeichnung der gewünschten Unterlagen ist hierfür allerdings erforderlich. Bei einer digitalen Bereitstellung besteht die Möglichkeit, die Unterlagen innerhalb von 14 Tagen abzurufen.



Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten für die Erledigung dieses Anliegens. 

  • Ausweisdokument (z.B. Personalausweis)
  • ggf. Eigentumsnachweis oder Vollmacht des Eigentümers
  • Genaue Angaben über die Lage des Grundstücks
    (Straße, Hausnummer).
  • ggf. berechtigtes Interesse

Gebühren für die Akteneinsicht und die Anfertigung von Fotokopien werden nach den Tarifnummern 1 und 11 des Gebührentarifs zur Verwaltungsgebührenordnung der Bundesstadt Bonn erhoben.

Bereitstellung von Bauakten zur Einsichtnahme - Grundgebühren

1 bis 2 Aktenbände12,50 Euro
jeder weitere dazugehörige Band6,00 Euro


Übersenden bzw. digitale Bereitstellung von Unterlagen aus Bauakten - Grundgebühren*

1 bis 2 Aktenbände15,50 Euro
jeder weitere dazugehörende Band8,00 Euro
zusätzlicher Arbeitsaufwand je Akte8,00 Euro

*Sofern die Unterlagen nicht im Rahmen einer persönlichen Akteneinsicht selbst herausgesucht wurden.

zusätzlich:
Kopien aus der Bauakte bzw. digitale Bereitstellung

je Bauplan5,00 Euro
DIN A40,50 Euro/Seite
DIN A31,00 Euro/Seite

Im Rahmen der Akteneinsicht bar oder mittels EC-Zahlung.

Bauordnung
URL: http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/bau ordnung/index.html?lang=de


Bürgerinformation Bauen
Servicetelefon Hausakteneinsicht


Etage 5 B
Telefon: 0228 - 77 28 58
Telefax: 0228 - 77 35 75


servicepunkt-bauordnung@bonn.de
E-Mail-Adresse: mailto:servicepunkt-bauordnung@bonn.de

Stadthaus, Berliner Platz 2
53 111 Bonn

Stadtplan
Stadtplan: http://stadtplan.bonn.de/mapbender/kartenausschnitt.pl?anwen dung=Bonn.de+-+Lageplan&strasse=Berliner+Platz&hausnummer=2& mitteX=&mitteY=& label=Dienstgeb%E4ude+Berliner+Platz+2+%28Stadthaus%29& kartentyp=Stadtplan&width=1004& height=748&scale=3000& marker=1&font=Verdana& fontcolor=5D93B2&fontsize=14& pagecolor=DEEBF7&navigation=2&

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Freitag 8 bis 13 Uhr und
Donnerstag 13 bis 18 Uhr
mittwochs geschlossen


Haltestelle Stadthaus
Verkehrsmittel: Bus
Linie(n): 602, 604, 605


Haltestelle Stadthaus
Verkehrsmittel: Bahn
Linie(n): 61, 62, 66, 67


Verwaltungs- und Beitragsabteilung
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/stadtverwal tung_im_ueberblick/00699/index.html



 


 

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