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Hausakteneinsicht - Bauakten


 

TMP0000 18.05.2017 13:10

Laufende Bauantragsunterlagen

Die am Verfahren Beteiligten können Einsicht in laufende Bauantragsunterlagen nehmen. Das sind in der Regel der Bauherr/die Bauherrin und sein/ihr Vertreter sowie Angrenzer.

Abgeschlossene Bauvorhaben

Bei abgeschlossenen Bauvorhaben kann der Eigentümer/die Eigentümerin die Archivakten einsehen. Nachbarn oder Mieter nur, wenn sie ein berechtigtes Interesse nachweisen (zum Beispiel um Nachweis in einem laufenden Gerichtsverfahren führen zu können).

Im Archiv des Bauordnungsamtes befinden sich die Bauakten der abgeschlossenen Bauverfahren von nahezu allen baurechtlich genehmigten Gebäuden oder sonstigen baulichen Anlagen im Bonner Stadtgebiet. Eine Gewähr für die Vollständigkeit dieses Archivs kann aber nicht gegeben werden, da beispielsweise infolge von Gebietsreformen Akten abhanden gekommen sein können.

Terminabsprache

Da die Unterlagen in jedem Einzelfall aus dem Archiv besorgt werden müssen, ist die gewünschte Akte zuvor entweder

  • per E-Mail: Servicepunkt-Bauordnung@bonn.de
  • telefonisch unter den unten angegebenen Rufnummern oder
  • schriftlich zu bestellen.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter aus organisatorischen Gründen nicht immer möglich ist. Eine Bestellung per E-Mail wird daher empfohlen.

Sobald die Akten bereit liegen, wird man Sie telefonisch zwecks Terminabsprache kontaktieren.

Schriftliche Anfragen

Auszüge aus den Hausakten können unter genauer Bezeichnung der gewünschten Bauvorlage/n auch schriftlich beantragt werden. Die entsprechenden Fotokopien werden dem Eigentümer/der Eigentümerin dann mit einer Gebührenrechnung übersandt.



Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten für die Erledigung dieses Anliegens. 

  • Ausweisdokument (z.B. Personalausweis)
  • ggf. Eigentumsnachweis oder Vollmacht des Eigentümers
  • Genaue Angaben über die Lage des Grundstücks
    (Straße, Hausnummer).
  • ggf. berechtigtes Interesse

Gebühren für die Akteneinsicht und die Anfertigung von Fotokopien werden nach den Tarifnummern 1 und 11 des Gebührentarifs zur Verwaltungsgebührenordnung der Bundesstadt Bonn erhoben.

Bereitstellung von Bauakten zur Einsichtnahme

1 bis 2 Aktenbände12,50 Euro
jeder weitere dazugehörige Band6,00 Euro


Schriftliche Aktenauskunft

1 bis 2 Aktenbände15,50 Euro
jeder weitere dazugehörende Band8,00 Euro
zusätzlicher Arbeitsaufwand je Akte8,00 Euro


Kopien aus der Bauakte

je Bauplan5,00 Euro
DIN A40,50 Euro/Seite
DIN A31,00 Euro/Seite

Im Rahmen der Akteneinsicht bar oder mittels EC-Zahlung.

Bauordnung
URL: http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/bau ordnung/index.html?lang=de


Servicepunkt Bauordnung
Servicetelefon Hausakteneinsicht


Etage 5 B
Telefon: 0228 - 77 28 58
Telefax: 0228 - 77 35 75


servicepunkt-bauordnung@bonn.de
E-Mail-Adresse: mailto:servicepunkt-bauordnung@bonn.de

Stadthaus, Berliner Platz 2
53 111 Bonn

Stadtplan
Stadtplan: http://stadtplan.bonn.de/mapbender/kartenausschnitt.pl?anwen dung=Bonn.de+-+Lageplan&strasse=Berliner+Platz&hausnummer=2& mitteX=&mitteY=& label=Dienstgeb%E4ude+Berliner+Platz+2+%28Stadthaus%29& kartentyp=Stadtplan&width=1004& height=748&scale=3000& marker=1&font=Verdana& fontcolor=5D93B2&fontsize=14& pagecolor=DEEBF7&navigation=2&

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Freitag 8 bis 13 Uhr und
Donnerstag 13 bis 18 Uhr
mittwochs geschlossen


Haltestelle Stadthaus
Verkehrsmittel: Bus
Linie(n): 602, 604, 605


Haltestelle Stadthaus
Verkehrsmittel: Bahn
Linie(n): 61, 62, 66, 67


Verwaltungs- und Beitragsabteilung
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/stadtverwal tung_im_ueberblick/00699/index.html



 


 

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