Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

24. November 2017



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Marie-Kahle-Gesamtschule erhält den Schulentwicklungspreis NRW


 

Die Marie-Kahle-Gesamtschule aus Bonn ist mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" der Unfallkasse NRW für ihr ausgezeichnetes Konzept zur individuellen Förderung sowie für das positive und gesundheitsförderliche Schulklima ausgezeichnet worden. Die Bonner Schule erhält somit knapp 13 000 Euro Preisgeld. Bonns Schuldezernentin Carolin Krause hat den Preis gemeinsam mit Schulleiterin Sabine Kreutzer und Schülern entgegen genommen.

Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung zu integrieren, denn ein gesundes Schulklima hilft Schülerinnen und Schülern beim Lernen.

Die Bonner Schuldezernentin Carolin Krause gratulierte der Marie-Kahle-Gesamtschule noch bei der Preisverleihung: "Ich freue mich für die Marie-Kahle-Schule, dass die Arbeit mit dem besonderen Schwerpunkt der Gesundheitserziehung ausgezeichnet wird. Dieses vorbildliche Engagement leistet einen großen Beitrag für die Vielfalt in der Bonner Schullandschaft."

Die Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn erhielt eine Prämie in Höhe von 12.850 Euro. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem für das Konzept zur individuellen Förderung sowie für das positive und gesundheitsförderliche Schulklima. In der Marie-Kahle-Gesamtschule kommen Menschen mit verschiedenen Begabungen, kulturellen und sozialen Hintergründen, vielfältigsten persönlichen Eigenheiten, mit und ohne Behinderungen zusammen. Diese Situation bietet Ressourcen für die eigene persönliche Entwicklung. Als Gesamtschule werden alle Schulabschlüsse angeboten. Seit dem Schuljahr 2012/2013 werden integrative Lerngruppen an der Schule geführt. In diesen Klassen werden auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet.

Insgesamt wurden im Regierungsbezirk Köln 14 Schulen ausgezeichnet. Die Unfallkasse NRW hat für diese Schulen ein Preisgeld in Höhe von 163.640 Euro bereitgestellt.

Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn
URL: http://www.marie-kahle-gesamtschule.de/
www.schulentwicklungspreis.de
URL: http://www.schulentwicklungspreis.de/

Schulpreis wird jährlich ausgeschrieben

Der mit einem Preisgeld von rund 500.000 Euro am höchsten dotierte Schulpreis in Deutschland wird jährlich ausgeschrieben und steht erstmals unter der Schirmherrschaft der neuen NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer. Beworben haben sich in diesem Jahr 173 Schulen. 44 von ihnen erhalten die begehrte Auszeichnung. Bereits zum zehnten Mal hat die Unfallkasse NRW den Preis verliehen.

"Eine Schule profitiert in jedem Fall, wenn sie sich um unsere Auszeichnung bewirbt, selbst wenn sie nicht zu den Preisträgern zählt", so Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW. "Denn unsere Beratung und Unterstützung für künftige Schulentwicklungsprozesse erhält sie praktisch nebenbei." Nicht umsonst sind 27 Schulen bereits zum wiederholten Mal unter den Gewinnern.

In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren müssen sich die Schulen für die Auszeichnung qualifizieren. Ein Qualitätsmerkmal bei der Bewertung ist beispielsweise die Gestaltung der Arbeitsplätze, der Arbeitsbedingungen oder des Schulgeländes. Weitere Pluspunkte können Schulen sammeln, wenn sie die Möglichkeiten schaffen, dass Schüler und Lehrkräfte sich im Tagesverlauf erholen oder sich bewegen können. Darüber hinaus wird darauf geschaut, was die Schulen unternehmen, um ein positives Schulklima zu fördern, auf Heterogenität in der Schülerschaft zu reagieren oder alle Schulakteure an der Schulentwicklung zu beteiligen.

Jetzt noch bewerben

Noch bis zum 28. September 2017 können sich Grund-, Förder-, Gesamt- und Realschulen sowie Gymnasien und Berufskollegs für die Auszeichnung im nächsten Jahr auf www.schulentwicklungspreis.de bewerben.


Letzte Aktualisierung: 14. September 2017




 


 

© 2003 - 2017 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation