Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

21. Juni 2018



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Handbuch "Inklusive Bildung Bonn"


 

Die Bundesstadt Bonn hat den Entwurf eines Handbuchs "Inklusive Bildung Bonn" erarbeitet, das als ein flexibles Steuerungselement für Verwaltung, Politik und alle Beteiligten gedacht ist. Die Inhalte des Handbuchs wurden in einem inklusiven Prozess diskutiert: mit Politik, den Eltern, den Schulen, Kindergärten, Vertretungen der Behinderten, der Jugendarbeit und vielen anderen.

Es ist normal verschieden zu sein - zwei Hände © Schulamt, Regionales Bildungsbüro, Medienzentrum Bonn

"Es gibt nicht den einen Königsweg zum großen Ziel ,Bonn inklusiv’, also zu einer Stadtgesellschaft, in der alle Menschen willkommen sind und in der die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen als Gewinn für alle gesehen wird. Deshalb brauchen wir für den Weg keinen Plan, sondern einen Kompass, damit wir uns von vielen Richtungen immer auf das Ziel zu bewegen können, egal wo wir gerade stehen oder welcher Herausforderung wir uns gerade stellen", so Familiendezernentin Angelika Maria Wahrheit.

Das Handbuch stellt zwei Handlungsschwerpunkte vor:

  • den Ausbau des Gemeinsamen Unterrichts, damit die gemeinsame Schule für alle Kinder zur Regel wird sowie
  • ein Konzept zur Sprachbildung, da unzureichende Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen heute eines der größten Hindernisse für chancengerechte Bildung und Teilhabe darstellt.

Handbuch "Inklusive Bildung Bonn" - Entwurf
URL: http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/12/1212837ED2.pdf
Handbuch Inklusive Bildung Bonn - Beschlussvorlage 1212837
URL: http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/12/1212837.pdf
Handbuch Inklusive Bildung Ergänzungsblatt
URL: http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/12/1212837EB6.pdf

Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Organisationen und Arbeitsgruppen konnten in verschiedenen Gremien und in Dialog-Cafés, zu dem breit gestreut eingeladen wurde, mit Politik und Verwaltung den Entwurf des Handbuches "Inklusive Bildung Bonn" diskutieren.

Alle Anregungen wurden dokumentiert und ausgewertet.


Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2014





 


 

© 2003 - 2018 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation