Bonn - Die Stadt

 

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Sprache und Service | Inhaltsbereich | Hauptnavigation | Hilfe | Suche | Seite drucken, Seite weiterempfehlen | spezielle Seitenfunktionen

Hilfe


Über folgende Tastenkominationen gelangen Sie zu den Hauptrubriken:

Zusätzlichen Service erhalten Sie über diese Tastenkombinationen:

Aktuelles Datum

8. Dezember 2016



Hauptnavigation



Inhaltsbereich

 

Aktuelle Informationen zu Flüchtlingen


 

Flüchtlingsunterkünfte in Beuel werden später fertig

Die Flüchtlingsunterkünfte an der Siegburger Straße und an der Straße Am Herz-Jesu-Kloster werden nicht wie geplant fertig. Grund sind Lieferschwierigkeiten bei Wohncontainern. Die Verwaltung war davon ausgegangen, dass im Februar 2017 die ersten Asylsuchenden einziehen können. Derzeit ist allerdings unklar, wann die Anlagen fertig werden. An der Siegburger Straße könnten bis zu 240 Geflüchtete untergebracht werden, Am Herz-Jesu-Kloster wird Wohnraum für bis zu 170 Menschen zur Verfügung stehen.

3000 Flüchtlingen bietet die Stadtverwaltung zur Zeit ein Dach über dem Kopf. Die Zahl ist weiterhin leicht rückläufig, weil es seit Februar 2016 keine Zuweisungen mehr gegeben hat und Bonn seine Aufnahmequoten derzeit erfüllt. Mit den jetzt entstehenden Anlagen will die Verwaltung zeitlich begrenzte Unterkünfte ersetzen und so die Wohnsituation der Flüchtlinge verbessern: "Wir wollen zum einen die Belegung der Unterkünfte noch weiter entzerren, um die Lebenssituation der Flüchtlinge, die dort zum Teil viele Monate oder gar ein bis zwei Jahre verbringen müssen, verträglicher zu gestalten," sagte Bonns Sozialdezernent Rüdiger Wagner. "Zum anderen weiß niemand, ob sich nicht erneut viele Menschen aus den Kriegsgebieten in Nahost auf den Weg nach Norden machen. Deshalb brauchen wir Reserven." Das sei inzwischen zwar schwer zu vermitteln, gehöre für die Stadtverwaltung aber zu einer vernünftigen Vorplanung. "Ein schwieriger Spagat", so Wagner, "hier die rückläufigen Flüchtlingszahlen, da die Ungewissheit hinsichtlich der geopolitischen Lage."

Die wichtigsten Informationen rund um das Thema Flüchtlinge auf www.integration-in-bonn.de
URL: http://www.integration-in-bonn.de/aktuell-fluechtlinge-in-bo nn.html

Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2016




 


 

© 2003 - 2016 Stadt Bonn  Impressum

Seite drucken, Seite weiterempfehlen



zurück zur Sprungnavigation